Daniel la Roche, Präsident der AGCK
Schweiz

Daniel de Roche wird neuer Präsident der AGCK Schweiz

Solothurn, 20.9.18 (kath.ch) Der reformierte Pfarrer Daniel de Roche wird ab 2019 neuer Präsident der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK). Er folgt in diesem Amt auf Denis Theurillat, Weihbischof im Bistum Basel.

Papst Franziskus habe bei seinem Besuch in Genf am 21. Juni gesagt, gemeinsam zu gehen, zu beten und zu arbeiten sei der Königsweg, der zur Einheit der Christen führe. «Ich möchte diesen Weg mit den Kirchen der AGCK in der Schweiz weiterführen und das herzliche Zusammengehen mit evangelischen Kirchen und Gemeinschaften weiterführen und intensivieren», sagt de Roche laut Mitteilung der AGCK vom 19. September.

Nationales ökumenisches Gremium

De Roche ist seit 2015 Vertreter des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (SEK) bei der AGCK, seit 2017 als deren Vizepräsident. Der Präsident  werde turnusgemäss vom SEK, von der Schweizer Bischofskonferenz und von einer der anderen Mitgliedkirchen der AGCK Schweiz für eine Amtszeit von zwei Jahren vorgeschlagen und von den Delegierten an der Plenarversammlung gewählt.

Die AGCK Schweiz zählt zwölf Mitgliedkirchen und drei Kirchen beziehungsweise Kirchengemeinschaften mit Gaststatus. Die ökumenische Plattform wurde 1971 als «einziges national tätiges Gremium gegründet, in welchem die Kirchen Informationen austauschen und das theologische Gespräch pflegen», heisst es in der Mitteilung. In einigen Kantonen gebe es kantonale ökumenische Arbeitsgemeinschaften. (sys)

Daniel la Roche, Präsident der AGCK | © Christoph Knoch
20. September 2018 | 13:53
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!