Daniel Anrig
Schweiz

Daniel Anrig sitzt nicht mehr in U-Haft

Der ehemalige Kommandant der Schweizergarde, Daniel Anrig (50), sitzt nicht mehr in U-Haft. Er sei am Mittwoch entlassen worden, teilte Anrigs Anwalt Max Imfeld-Frischknecht kath.ch mit. Sein Mandant erhole sich nun beim Skifahren von der U-Haft.

Raphael Rauch 

Anrig sass seit November 2022 in U-Haft, weil die Justiz im Rahmen eines Beziehungskonflikts Vorwürfe gegen ihn erhoben hatte. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Keine Gewalt, keine Verletzten

Am Mittwoch sei Daniel Anrig aus der Haft entlassen worden, teilte Anrigs Anwalt Max Imfeld-Frischknecht am Samstagabend kath.ch mit. Nach wie vor ist unklar, was Daniel Anrig genau vorgeworfen wird. Es gehe «um eine rein familiäre Angelegenheit», hatte Anrigs Anwalt im November mitgeteilt: «Er soll jemanden bedroht haben, aber diese Person hatte zuvor ihn bedroht.»

Papst Franziskus verabschiedete am 30. Januar 2015 Daniel Anrig, Kommandant der Schweizergarde.
Papst Franziskus verabschiedete am 30. Januar 2015 Daniel Anrig, Kommandant der Schweizergarde.

Es habe «weder Tätlichkeiten noch Gewalt und schon gar keine Verletzten» gegeben. Die mutmassliche Straftat habe «nichts, aber auch gar nichts» mit seiner früheren Tätigkeit als Gemeindeschreiber von Zermatt zu tun. «Das Ganze ist rein persönlicher Natur und gehört nicht in die Öffentlichkeit.»

Daniel Anrig ist beim Skifahren

Laut seinem Anwalt ist unklar, ob und wann es zu einer Anklage kommt. Daniel Anrig war von 2008 bis 2015 Kommandant der Schweizergarde in Rom. Von 2020 bis 2022 war er Gemeindeschreiber in Zermatt. Zur Zukunft seines Mandanten wollte sich Max Imfeld-Frischknecht nicht äussern. Dieser erhole sich erst einmal von der U-Haft: «Daniel Anrig ist beim Skifahren.»


Daniel Anrig | © Oliver Sittel
5. Februar 2023 | 00:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!