Grafik aus den Unterrichtsmaterialien zum Heiligen Jahr
Schweiz

Bistum Chur bringt Barmherzigkeit in die Schulstuben

Chur, 22.1.16 (kath.ch) Das Bistum Chur möchte die Botschaft von Papst Franziskus Kindern und Jugendlichen näher bringen. Zu diesem Zweck hat es Unterrichtsmaterialien zum Jahr der Barmherzigkeit erstellen lassen. Die Arbeitsblätter thematisieren karitative Tätigkeiten wie Hungrige zu speisen, Fremde aufzunehmen oder Gefangene zu besuchen.

«Ein Pfarreibeauftragter aus dem Kanton Zürich hat bei uns diesbezüglich angefragt», erklärt Bistumssprecher Giuseppe Gracia auf Anfrage von kath.ch die Anregung zu den Arbeitsblättern. «Der Wunsch war, Papst Franziskus’ Kernbotschaft von der Liebe und Barmherzigkeit Gottes auch in die Schule zu bringen.» Dies sei gerade angesichts aktueller Themen wie Flüchtlingsströme, islamistischer Terror und öffentlicher Umgang mit Religion wichtig. Die Idee sei daraufhin zwischen der Bistumsleitung und einem Team von Laien, die unter anderem aus den Bereichen Religionspädagogik und Katechese kamen, besprochen worden. Dieses Team habe die Materialen auch erstellt.

Bilder, Worträtsel, Fragen zur Lebensführung

«Die Kinder und Jugendlichen lernen die 14 Werke der Barmherzigkeit kennen, wie sie die Kirche lehrt», heisst es als Lernziel in den Arbeitsblättern. In der jetzt erstellten, ersten Serie werden dabei die so genannten «leiblichen Werke der Barmherzigkeit» behandelt, bei denen es um konkrete Aktivitäten geht: Nebst den oben genannten Werken gehören dazu auch, den Dürstenden zu trinken zu geben, Nackte zu bekleiden, Kranke zu besuchen und Tote zu begraben.

Mit Bildern zum Ausmalen, Worträtseln oder Fragen zur eigenen Lebensführung sollen Kinder und Jugendliche angeregt werden, sich mit den Werken der Barmherzigkeit auseinanderzusetzen. Die Arbeitsblätter, die für die einzelnen Schulstufen je anders aufgearbeitet wurden, liefern auch Anregungen zum konkreten Handeln: So könne man mit Schülern etwa einen Brief an Gefangene schreiben oder für verstorbene Verwandte eine Kerze anzünden, heisst es in den Unterlagen.

«Geistige Werke der Barmherzigkeit»

Das Bistum plant eine weitere Serie zu den «geistigen Werken der Barmherzigkeit». Ob das Bistum darüber hinaus noch weiteres Unterrichtsmaterial erstellen wird, konnte Gracia nicht sagen. Grundsätzlich wolle man aber die religionspädagogischen Fachstellen nicht konkurrenzieren. «Wir wollten vor allem dem Anliegen von Papst Franziskus dienen», so Gracia.

Zu den «geistigen Werken der Barmherzigkeit» sollen zu einem späteren Zeitpunkt Arbeitsblätter erstellt werden. Zu diesen Werken gehören: Unwissende lehren; Zweifelnden recht raten; Betrübte trösten; Sünder zurechtweisen; Lästige geduldig ertragen; denen, die uns beleidigen, gerne verzeihen; für Lebende und Tote beten.

Die Arbeitsblätter stehen zum kostenlosem Download auf der Homepage des Bistums Chur bereit. (sys)

Grafik aus den Unterrichtsmaterialien zum Heiligen Jahr | © Bistum Chur
22. Januar 2016 | 15:27
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!