Bischof Joseph Bonnemain
Zitat

Bischof Joseph Bonnemain: «Ratzingers Einführung in das Christentum war ausschlaggebend für meinen priesterlichen Weg»

Der Bischof von Chur, Joseph Maria Bonnemain, trauert um Benedikt XVI. Er ist überzeugt: «Der gutüberlegte Rücktritt von Benedikt XVI. im Jahre 2013 zeigte die Glaubensgrösse Joseph Ratzingers besonders deutlich.»

«Am Silvestermorgen ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. verstorben. Seine Pilgerreise ist vollendet, er ist heimgekehrt. Ich bete für ihn, möge er in Frieden ruhen. 

Der gutüberlegte Rücktritt von Benedikt XVI. im Jahre 2013 zeigte die Glaubensgrösse Joseph Ratzingers besonders deutlich. Sein Hinschied macht diese Grösse noch offensichtlicher. Die Stärke seiner theologischen Werke, die er der Kirche hinterlassen hat, werden in ihrer ganzen Tragweite bestehen bleiben. Sein geistiges Erbe hat die Kirche geprägt.  

Für mich persönlich war das Studium des klassischen Werkes Joseph Ratzingers «Einführung in das Christentum» auschlaggebend für meinen priesterlichen Weg. Mit mir konnten viele andere dank seiner Theologie die Grundgedanken der Ekklesiologie des II. Vatikanischen Konzils besser erfassen. Benedikt XVI. hat Generationen von Theologen inspiriert und beeinflusst. Gott möge diesen grossen theologischen Denker am Ende seines irdischen Pilgerweges entsprechend belohnen.»

Der Bischof von Chur, Joseph Maria Bonnemain, würdigt gegenüber kath.ch den verstorbenen Papst Benedikt XVI. (rr) 


Bischof Joseph Bonnemain | © Christian Merz
31. Dezember 2022 | 12:09
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!