Bischof Felix Gmür während der Predigt in der Kirche St. Oswald Zug.
Zitat

Bischof Gmür zum Tod von Ivo Fürer: «Du bist mir ein Vorbild»

«Lieber Ivo Fürer, Mitbruder im Bischofsamt, Du hast die Kirche geprägt wie kaum ein anderer Schweizer Bischof. Du warst der Bischof von und für St. Gallen, aber mit Welthorizont und Engagement. Dein vom zweiten vatikanischen Konzil geprägter synodaler Stil hast Du uns vorgelebt. Er ist aktueller denn je! Als Mensch und Bischof bist Du für mich ein Vorbild. Mögest Du Gott schauen, von Angesicht zu Angesicht. Felix Gmür, Bischof von Basel.»

Diese persönlichen Worte richtet der Basler Bischof Felix Gmür an den verstorbenen ehemaligen Bischof von St. Gallen – zuhanden von kath.ch. Ivo Fürer war von 1995 bis 2006 Bischof des Bistums St. Gallen. Gestorben ist Ivo Fürer am Dienstagnachmittag, 12. Juli, nach längerer Parkisonkrankheit. Zuletzt lebte er in einer Seniorenresidenz in Gossau. (rp)


Bischof Felix Gmür während der Predigt in der Kirche St. Oswald Zug. | © Vera Rüttimann
14. Juli 2022 | 10:38
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!