Plakat "Free Asia Bibi", einer in Pakistan verfolgten Christin
International

BBC: Christin Asia Bibi frei

Islamabad, 8.11.18 (kath.ch) Die wegen Blasphemie verurteilte pakistanische Christin Asia Bibi ist offenbar aus dem Gefängnis entlassen worden. Das teilte ihr Rechtsanwalt Saif ul Malook mit, wie der Sender BBC am Mittwochabend meldete. Seine Mandantin sei «in einem Flugzeug, aber niemand weiss, wo sie landen wird», so der Anwalt.

Bibi, deren Fall internationale Aufmerksamkeit erregt hatte, war 2009 als erste Christin in Pakistan wegen Beleidigung des Islam angeklagt und zum Tode verurteilt worden. Sie bestreitet die Vorwürfe. Im Juli 2015 ordnete ein Gericht die vorläufige Aussetzung der Vollstreckung der Todesstrafe an.

Am Mittwoch sprach sie das Oberste Gericht Pakistans überraschend frei. Dies führte zu massiven Protesten radikaler Muslime. Die Regierung sicherte der radikalislamischen Partei TLP zuletzt zu, Asia Bibi dürfe das Land nicht verlassen. Nun scheint es demnach eine Wende zu geben.

Bibis Ehemann Ashiq Masih hatte am Dienstag über das Hilfswerk «Kirche in Not» Italiens Regierung um Hilfe für eine Ausreise aus Pakistan und um Asyl gebeten. Italiens Regierung erklärte, die Christin aufnehmen zu wollen. Angesichts der gewalttätigen Proteste radikaler Muslime hatte sich die Familie nach Aussage Masihs in Pakistan versteckt gehalten.

Aussenministerium dementiert Ausreise

Pakistan hat Berichte über die Ausreise von Asia Bibi ins Exil dementiert. «Das sind Fake News», sagte ein Sprecher des Aussenministeriums in Islamabad am Donnerstag gegenüber dem Sender DawnNewsTV. Informationsminister Fawad Chaudhry nannte auf Twitter Medienberichte über eine Flucht von Asia Bibi ins Ausland «verantwortungslos».

Die Berichte über eine Ausreise der vom Vorwurf der Blasphemie freigesprochenen Katholikin waren erschienen, nachdem die Behörden die Entlassung von Asia Bibi aus dem Gefängnis in Multan und ihrem Flug zu einem «unbekannten Ziel» bekanntgegeben hatten. Wie die Tageszeitung «Dawn» berichtete, war Asia Bibi am Mittwochabend nach Islamabad geflogen und in der pakistanischen Hauptstadt zu einem sicheren Aufenthaltsort gebracht worden.

Dutzende Menschen wie Asia Bibi noch in Haft

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) hat nach der Haftentlassung der wegen Blasphemie verurteilten pakistanischen Christin Asia Bibi auf ähnliche Fälle hingewiesen.

Derzeit sässen «noch Dutzende Menschen wie Asia Bibi wegen angeblicher Gotteslästerung in pakistanischen Gefängnissen», betonte die IGFM am Donnerstag in Frankfurt. Mit dem Fall Asia Bibi sei nur eine Auseinandersetzung gewonnen, weitere dringende Fälle stünden auf der Tagesordnung. Hier sei mehr Unterstützung westlicher Staaten nötig. (kna)

Plakat «Free Asia Bibi», einer in Pakistan verfolgten Christin | © KNA
8. November 2018 | 12:09
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!