Papst Franziskus und Metropolit Antonij im August 2022 in Rom.
Vatikan

Auf Friedensmission: Papst Franziskus und Kardinal Koch treffen in Kasachstan Metropolit Antonij

Die Anschläge vom 11. September 2001 haben die Spannungen zwischen den Religionen verschärft. Seit 2003 lädt Kasachstan alle drei Jahre zu einem Friedenstreffen ein. Auch Papst Franziskus und Kurienkardinal Kurt Koch werden am Dienstag in Nur-Sultan erwartet.

Papst Franziskus sieht seine Reise nach Kasachstan als Möglichkeit für einen Friedensdialog mit Brüdern. Er wolle sich bei seiner dreitägigen Reise zum Weltkongress der Religionen mit anderen religiösen Führern «vor allem über den Frieden austauschen und wie er verwirklicht werden kann», sagte der 85-Jährige am Sonntag beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz. Er bitte alle darum, ihn auf diesem Weg und bei dieser «Pilgerreise des Friedens» mit Gebeten zu begleiten.

Weltkongress der Religionen

Franziskus reist am Dienstag in die kasachische Hauptstadt Nur-Sultan, um dort am VII. Weltkongress der Religionen teilzunehmen. Zu dem interreligiösen Friedenstreffen am 14. und 15. September werden laut lokalen Angaben rund 100 Delegationen aus 50 Ländern erwartet. Seit 2003, auch als Reaktion auf den islamistischen Terroranschlag 9/11 in den USA, lädt die kasachische Regierung alle drei Jahre zum «VII. Kongresses von Welt- und traditionellen Religionen».

Papst Franziskus spricht mit Kindern aus der Ukraine während der Audienz am 24. August 2022 im Vatikan.
Papst Franziskus spricht mit Kindern aus der Ukraine während der Audienz am 24. August 2022 im Vatikan.

Darüber hinaus feiert Franziskus eine Messe, zu der etwa 3000 Pilgerinnen und Pilger zusätzlich erwartet werden. Auch ein Treffen mit Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew und mit Regierungsvertretern steht auf dem Programm der Reise.

Kurt Koch begleitet den Papst

Ein ursprünglich avisiertes Treffen mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. findet indes nicht statt. Dieser hatte Ende August sein Kommen abgesagt. Stattdessen wird eine russische Delegation, angeführt vom neuen Leiter des russisch-orthodoxen Aussenamts, Metropolit Antonij (Sevrjuk), in Nur-Sultan erwartet.

Zur Delegation des Heiligen Stuhls gehört auch der für Ökumenefragen zuständige Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch. (cic)


Papst Franziskus und Metropolit Antonij im August 2022 in Rom. | © KNA
11. September 2022 | 14:55
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!