Gottesdienst zur "Zurich Pride"
Schweiz

Attentat auf US-Homoszene: Feier der Sprachlosigkeit am Montag in Zürich

Zürich, 13.6.16 (kath.ch) Bestürzt reagieren die Organisatoren des Pride-Gottesdienstes in Zürich auf den Anschlag auf die homosexuelle Gemeinschaft in den USA. Sie laden zu einer Feier in die Zürcher Predigerkirche am Montagabend ein. Nach dem Blutbad mit 50 Toten in Orlando (Florida) haben Papst Franziskus und mehrere US-Bischöfe die Tat verurteilt und sich traurig und erschüttert geäussert. Zugleich rufen sie zum Gebet für die Opfer und ihre Angehörigen auf.

Papst Franziskus verurteilte das Massaker als «neue Manifestation tödlichen Wahnsinns und unsinnigen Hasses», die er zutiefst verabscheue und verurteile, teilte der Vatikan am Sonntagabend mit. Der Papst bete für die Familien der Opfer und Verletzten dieser «entsetzlichen und absurden Gewalt», heisst es weiter. Franziskus hoffe auf eine zügige Aufklärung des Verbrechens, das den Frieden der Bevölkerung der USA und der gesamten Menschheit gestört habe.

«Die unaussprechliche Gewalt von Orlando zeigt uns, wie wertvoll und wie empfindlich das menschliche Leben ist», sagte der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz, Erzbischof Joseph Kurtz: «Unsere Gebete sind bei den Opfern, ihren Familien und allen, die diese schreckliche Tat getroffen hat.»

«Nicht schweigen»

Bestürzt zeigt sich das Team vom «Zurich Pride Festival» über den Angriff auf den LGBT-Club «Pulse» Orlando. LGBT steht für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender. «Pulse» sei ein sehr bekannter Club für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transmenschen und alle deren Freundinnen und Freunden. Der Nachtclub sei ein Aushängeschild der «Bewegung für die Freiheit von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Neigungen und Geschlechtsidentitäten».

Nachdem am Sonntag in einem Gottesdienst zur Pride die Liebe gefeiert worden sei, «wollen wir heute zu solch menschenverachtenden und homophoben Taten nicht schweigen», heisst es in der Mitteilung. Mit Musik, Reden, kurzen Texten und der Möglichkeit, in der Stille Kerzen anzuzünden, kann die Verbundenheit zu den Toten, den Verletzten und den Angehörigen von Orlando ausgedrückt werden.

Der Verein «Zurich Pride Festival» lädt zusammen mit der Zürcher Kirchgemeinde zu Predigern, Pink Cross und Pink Cop am Montag, 13. Juni, von 18.00 bis 20.00 Uhr zu einer schlichten Feier der Sprachlosigkeit und Betroffenheit in der Predigerkirche ein. (gs)

Gottesdienst zur «Zurich Pride» | © 2016 Georges Scherrer
13. Juni 2016 | 14:18
Teilen Sie diesen Artikel!