Schweizergardisten auf dem Petersplatz.
Vatikan

50 ehemalige Gardisten feiern die Heiligsprechung Pauls VI. in Rom

Rom, 14.10.18 (kath.ch) Das Kommando der Schweizergarde hat die ehemaligen Gardisten aufgerufen, an der Heiligsprechung von Papst Paul VI. vom 14. Oktober teilzunehmen. 50 Ex-Gardisten sind diesem Aufruf gefolgt. Einige von ihnen hätten noch unter Paul VI. gedient, heisst es in einer Mitteilung der Schweizergarde vom 13. Oktober.

Papst Paul VI. (1963-1978) sei für die Schweizergarde von besonderer Bedeutung: Im Jahre 1970 habe er im Zuge der Reform der Päpstlichen Hofhaltung und Familie alle päpstlichen Militärkorps im Vatikan aufgehoben – «ausgenommen die jahrhundertalte Päpstliche Schweizergarde», so die Mitteilung.

Der Gardekommandant habe daher die ehemaligen Gardisten zur Heiligsprechung nach Rom eingeladen. 50 von ihnen werden laut Mitteilung mit ihren Familien anwesend sein. Nach der Messe auf dem Petersplatz erwartet diese Teilnehmer ein Mittagessen im Quartier der Schweizergarde.

Insgesamt sieben Heiligsprechungen

Papst Franziskus spricht am Sonntag in Rom nebst seinem Vorgänger Paul VI. auch den ermordeten salvadorianischen Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) heilig. Bei der gleichen Feier werden fünf weitere Selige in das Verzeichnis der katholischen Heiligen aufgenommen: Die Gründerin der «Dernbacher Schwestern», Maria Katharina Kasper (1820-1898) aus Deutschland, die italienischen Priester Francesco Spinelli (1853-1913) und Vincenzo Romano (1751-1831), die aus Spanien stammende Ordensgründerin Nazaria Ignazia March Mesa (1889-1943) sowie den in jugendlichem Alter verstorbenen Süditaliener Nunzio Sulprizio (1817-1836). (sys/kna)

 

Schweizergardisten auf dem Petersplatz. | © Päpstliche Schweizergarde
14. Oktober 2018 | 06:22
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!