europa
Vatikan
Bootsflüchtlinge erreichen Lampedusa | © Wikimedia

Polens Bischöfe werben für Aufnahme von Flüchtlingen

Polens katholische Kirche macht sich weiter für die Aufnahme von Opfern des Syrien-Krieges stark. Das tut sie zusammen mit der Caritas bereits seit mehr als einem Jahr. Für den Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Erzbischof Stanislaw Gadecki, kommt die nationale Sicherheit erst an zweiter Stelle.

Vatikan
Der Knabe von Nagasaki trägt seinen toten Bruder zur Leichenverbrennung. | © Joseph Roger O'Donnell, 1945

Papst Franziskus hat Angst vor einem Atomkrieg

Am Montagmorgen ist Papst Franziskus nach Südamerika aufgebrochen. Auf dem Flug nach Chile, der ersten Station seiner Reise, sagte er vor mitreisenden Journalisten, er habe wirklich Angst vor einem Atomkrieg.

Ausland
Zerstörte Häuser im Gaza-Streifen, Aufnahme von 2014 | © pixabay.com/badwanart0 CC0

Der Frust der jungen Generation in Gaza wächst

Beim Besuch einer katholischen Gemeinde in Gaza berichten junge Christen den Teilnehmern eines internationalen Bischofstreffens über ihre Sorgen und Nöte.

Schweiz
Marie-Theres Beeler | © zVg

Seelsorgerin Marie-Theres Beeler wird Liestaler Stadträtin

Die Theologin Marie-Theres Beeler wird Stadträtin in Liestal. Die Grünen-Politikerin war viele Jahre freiberuflich in den Bereichen Beratung und Bildung tätig, unter anderem für kirchliche Organisationen.

Schweiz
Schweizer Franken | © pixabay.com

Vier Kantone wollen Kirchgemeinden in der Steuervorlage 17 berücksichtigen

Vier Kantone wollen die Kirchgemeinden bei der Ausgestaltung der Steuervorlage 17 berücksichtigen. Dies hat die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) bei einer Durchsicht der Vernehmlassungsantworten festgestellt.

Schweiz
Gottesdienst im Verena-Münster in Zurzach mit Bischof Felix Gmür | © Vera Rüttimann

Zitat: «Wir können und müssen uns als Kirche neu ausrichten»

Simone Curau-Aepli kommentiert in einem Post auf ihrem privaten Facebook-Account den Kommentar von Andreas C. Müller, Redaktionsleiter des Aargauer Pfarreiblatts «Horizonte», zu einem Pilotversuch des Bistums Basel und der Römisch-Katholischen Landeskirche im Kanton Aargau. Die beiden Institutionen haben gemeinsam untersucht, wie Kirche trotz schwindender Ressourcen nahe bei den Gläubigen bleiben kann.

Berlin: Reichstag mit Funkturm | © 2015 Georges Scherrer
Ausland
Berlin: Reichstag mit Funkturm | © Georges Scherrer

Berliner Humanistischer Verband feiert Körperschaftsstatus

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg (HVD-BB) ist seit Januar in der Hauptstadt rechtlich den grossen Kirchen gleichgestellt. Mit dem Körperschaftsstatus sind rechtliche und finanzielle Regelungen verbunden.

BILD NICHT WEITER VERWENDEN
Schweiz
Felix Gmür in Windisch 2016 | © Carmen Frey

Bistum Basel sucht aufgrund von Mangel an Seelsorgern nach Lösungen

In einem Pilotversuch evaluierten das Bistum Basel und die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau, wie die Kirche trotz abnehmendem Seelsorgepersonal nahe bei den Leuten sein kann. Die Meinungen über die Resultate gehen auseinander.

Tote bei Erdbeben in Peru

Wenige Tage vor dem Besuch von Papst Franziskus in Peru hat es vor der Küste des südamerikanischen Landes ein schweres Erdbeben gegeben. Zwei Todesopfer seien zu beklagen.

Schweiz
Der Petersdom in Rom | © BR

Zitat: «Ein wichtiger Akteur in Friedensverhandlungen»

«Die katholische Kirche ist ein wichtiger Akteur in Friedensverhandlungen», sagt die Nummer Zwei am WEF in Davos, der ehemalige norwegische Aussenminister Børge Brende.

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum