Ausland
Kardinal Kurt Koch | © Oliver Sittel

Kardinal Koch beklagt Differenzen der Kirchen in ethischen Fragen

Katholiken und Protestanten sollten nach den Worten von Kurienkardinal Kurt Koch bei ethischen Debatten stärker mit einer Stimme sprechen.

Vatikan
Papst Franziskus und Mitglieder des Kardinalsrats | © KNA

Missbrauch, Islam, Kurienreform – der Vatikan bleibt unter Dampf

Der Missbrauchsskandal und interne Reformen sind nur zwei der Baustellen, die Franziskus über den Jahreswechsel begleiten. Im März beginnt sein siebtes Pontifikatsjahr. Und es wird wohl kein Spaziergang.

Schweiz
Martin Mark | © Thomi Studhalter

Einigung zwischen Martin Mark und Universität Luzern gescheitert

Der Luzerner Theologieprofessor Martin Mark will die Universität Luzern wegen seiner Kündigung verklagen. Eine aussergerichtliche Einigung konnte nicht erzielt werden.

Schweiz
Justitia | © pixabay.com CCO

Flüchtlingshelferin Anni Lanz von Walliser Bezirksgericht verurteilt

Dass Anni Lanz einem abgewiesen Asylbewerber wieder in die Schweiz verholfen habe, sei zwar humanitär, aber strafbar, urteilt das Bezirksgericht Brig. Amnesty International ist empört.

Zwei Jesuiten-Provinzen in den USA legen Missbrauchslisten vor

Zwei Jesuiten-Provinzen in den USA haben Listen vorgelegt, in denen Ordensmänner benannt werden, die «glaubwürdig des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen beschuldigt» werden. Insgesamt handelt es sich demnach um 153 Priester und Brüder. Der Orden reagiert damit auf Forderungen von Gläubigen und Missbrauchsopfern.

Ausland
Patriarch Louis Raphael Sako | © Jacques Berset

Patriarch Sako fordert Weihnachtsfeiertag im Irak

Der 25. Dezember soll auch im Irak ein Feiertag sein. Dies fordert der chaldäische Patriarch Kardinal Louis Raphael Sako von der irakischen Politik. Ein Weihnachtsfeiertag würde Christen ermutigen, im Land zu bleiben, glaubt er.

Ausland
Mehr Licht ins Dunkel: Deutsche Katholikinnen fordern Aufklärung von Missbrauchsfällen. | © pixabay.com PIRO4D CCO

Deutsche Katholikinnen organisieren Aktion gegen Missbrauch

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands fordert mit einer Lichter-Aktion die Aufklärung von Missbrauchsfällen innerhalb der katholischen Kirche. Während der Aktion sollen Taschenlampen auf Kirchentüren gerichtet werden.

Schweiz
Basel, Mittlere Brücke | © pixabay.com CCO

Basler Freidenker, Atheisten und Piraten gegen Änderung bei Kirchensteuern

Kommt es in Basel zu einer Volksabstimmung über die Art und Weise, wie die Kirchensteuern eingezogen werden? Freidenker und Atheisten haben das Referendum gegen einen Beschluss des Grossen Rates ergriffen. Ihre Argumente überzeugen die katholische Kantonalkirche nicht.

Schweiz
Der emeritierte Bischof Ivo Fürer im Gespräch mit Yvonne Steiner. | © Regina Kühne/Bistum St. Gallen

Bischof Ivo Fürer hat prägende Jahre der Kirchenentwicklung dokumentiert

Im Alter blickt Bischof Ivo Fürer auf seine langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung der Kirche im Bistum, in der Schweiz und in Europa zurück. Und er kommt zum Schluss: «Jeder Einzelne muss sich fragen: Was ist mein Beitrag zum Aufbau der Kirche?»

Schweiz
Sihem Tanner und Ada Winter | © Sylvia Stam

Eine Jüdin und eine Muslimin machen sich gemeinsam für Frauen stark

Sihem Tanner und Ada Winter erteilen gemeinsam Deutsch-Unterricht an Migrantinnen. Dabei thematisieren die Muslimin und die Jüdin auch Frauenrechte und religiöse Themen.

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum