Schweiz
Pfarrer Ernst Sieber | © Screenshot www.swsieber.ch

Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber wird 90

Am Freitag feiert der reformierte Obdachlosenpfarrer Ernst Sieber seinen 90. Geburtstag. Der Begründer zahlreicher Sozialwerke setzt sich seit Jahrzehnten für die Randständigen der Gesellschaft ein. Glückwünsche bekommt er auch von katholischer Seite.

Schweiz
Giuseppe Gracia, Medienbeauftragter im Bistum Chur | © 2016 Bistum Chur

Churer Bischofssprecher Gracia entpuppt sich als geheimer «Informant»

Die «Luzerner Zeitung» schreibt, dass der Churer Bistumssprecher Giuseppe Gracia, Autor eines Mails war, das den Anschuldigungen gegen den Generalminister des Kapuzinerordens, Mauro Jöhri, als Grundlage diente.

Schweiz
Verbot mit Durchgangsmöglichkeit | © Georges Scherrer

Das Bundesasylzentrum Guglera öffnet den Blick in die Seele eines Volks

Die Kirchen im Kanton Freiburg haben die Gegner des Bundesaylzentrums «Guglera» zur Mässigung aufgerufen. Der Präsident des Synodalrates der evangelisch-reformierten Kirche Freiburg erklärt, dass sie jedoch zum Dialog bereit sind.

website
Schweiz
Renovierung Website | © screenshot

Bistum Basel entstaubt seine Website

Wer glaubt, ein Bistum gehe nicht mit der Zeit, wird vom Bistum Basel überrascht: Die etwas verstaubte Website kommt nun frisch poliert daher. Sogar finden tut man, was man sucht.

Papst hilft notleidenden Landwirten im Erdbebengebiet

Papst Franziskus unterstützt notleidende Familienbetriebe im mittelitalienischen Erdbebengebiet. Er liess in Norcia und Umgebung Schinken, Käse und andere regionale Produkte von Kleinunternehmern kaufen.

Ausland
Werbung für die Oster-CD | © Printscreen telamo.de

Schlagerstars präsentieren Oster-CD mit Weihnachtsmotiv

Beim Anhören der CD «ist der österliche Friede bereits zu spüren und kehrt in unsere Herzen ein», schreibt das Münchner CD-Label Telamo im Werbetext zu seiner CD. Bloss zeigt das Cover ein friedvolles Weihnachtsbild....

Ausland
Symbolbild Missbrauch | © pixabay.com CC0

Bischöfe räumen «katastrophales Versagen» bei Missbrauch ein

Die führenden katholischen Erzbischöfe Australiens haben der Einschätzung eines «katastrophalen Versagens» der Kirchenführung im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs zugestimmt.

Schweiz
Luzerner Fasnacht | © 2015 Urban Schwegler

Stichwort: Fasnacht

Die Fasnachtszeit ist nicht nur Schlemmerzeit, sondern vor allem Partyzeit. Bevor das 40-tägige Fasten ansteht, lassen die Leute noch einmal so richtig die Sau raus. Ob sie danach fasten, bleibt ungewiss.

Schweiz
Katharina Luther (Karoline Schuch) im gleichnamigen Film. | © MDR/EIKON Süd/Junghans

Ohne die starke Katharina wäre Luther untergegangen

Hinter jedem grossen Mann steht eine starke Frau. Und umgekehrt. Ein Spielfilm über Katharina Luther geht noch weiter: Die starke Frau steht hier Seite an Seite mit dem Reformator. Zu Recht.

Schweiz
Seelsorger Roland Luzi (links) im Gespräch | © Sylvia Stam

«Die eigene Religiosität bleibt für Flüchtlinge eine Ressource»

Religion ist für Asylsuchende oft eine Ressource, die bleibt. Trotz traumatischer Fluchterlebnisse. Im Interview mit kath.ch erzählt der reformierte Seelsorger Roland Luzi, dass auch Christen anderer Konfessionen und Muslime um sein Gebet bitten.

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum