Schweiz
Bischof Felix Gmür 2015 am Bistumsjugendtreffen in Luzern | © Roberto Conciatori

Mit Bischof Felix Gmür ans «Festival der Sinne»

Am 8. September findet in Zug das 19. Bistumsjugendtreffen des Bistums Basel statt. Unter dem Motto «Festival der Sinne» werden zahlreiche Ateliers angeboten. Mit dabei ist auch Ortsbischof Felix Gmür.

Ausland
Migrant auf dem Rettungsschiff «Open Arms» | © Keystone/EFE/Francisco Gentico

Noch keine Lösung für das Rettungsschiff «Open Arms»

Für die verbliebenen 107 Migranten an Bord der «Open Arms» zeichnet sich noch keine definitive Lösung ab. Ein Angebot der spanischen Regierung, den Hafen Algeciras bei Gibraltar anzusteuern, lehnte die Schiffsbesatzung ab.

Vatikan
Papst Franziskus | © Oliver Sittel

Papst schreibt Brief an nach ihm benanntes Krankenhausschiff

Mit einem Brief an die Organisatoren eines nach ihm benannten Krankenhausschiffes am Amazonas hat Papst Franziskus noch einmal die Aufgabe der Kirche in der Region umschrieben.

Schweiz
Fatima-Schiffsprozession auf dem Bodensee | © Vera Rüttimann

Feuerwerk und Schiffprozession zur Ehre der Gottesmutter Maria

Rund 2000 Pilgerinnen und Pilgern nahmen zu Maria Himmelfahrt an der traditionellen Fatima-Schiffsprozession auf dem Bodensee teil. kath.ch hat eine von ihnen mit der Kamera begleitet.

Papst: Sich nicht nur Christ nennen, sondern Christ sein

Papst Franziskus hat Christen zu entschiedenem Handeln im Sinne Jesu aufgerufen. Es sei gut, sich Christ zu nennen, aber man müsse vor allem in konkreten Situationen Christ sein.

«Maternal», Schwester Paola (Lidiya Liebermann) im Film von Maura Delpero | © Locarno Film Festival
Schweiz
«Maternal», Schwester Paola (Lidiya Liebermann) im Film von Maura Delpero | © Locarno Film Festival

Mutterliebe und starke Frauen am Locarno Film Festival

Am Samstag ging das 72. Locarno Filmfestival zu Ende. Den Goldenen Leoparden gewann der portugiesische Film «Vitalina Varela». In diesem wie in auffallend vielen anderen Filmen war Religion dieses Jahr Thema.

Ausland
Wallfahrtsort Medjugorje | © KNA

Papstbeauftragter: Zahl der Pilger in Medjugorje steigt

Die Zahl der Pilger nach Medjugorje ist gestiegen, auch seitdem der Vatikan im Mai das Verbot offizieller Wallfahrten aufgehoben hat, sagt der Sonderbeauftragte für Medjugorje in einem Interview.

Papst: Mit ihrem Glauben geben Christen anderen eine Perspektive

Papst Franziskus hat die Teilnehmer des italienischen «Katholikentages» in Rimini zu Offenheit und Aufmerksamkeit für jene Menschen ermahnt, die nicht mehr wissen, an wen sie sich in ihrer Not wenden sollen.

Ausland
Unterwegs in Mosambik | | © Pixabay.com/Marjawar, Pixabay Licence

«Der Besuch des Papstes in Mosambik vermittelt neue Hoffnung»

Nach zehn Jahren Unabhängigkeits- und 16 Jahren Bürgerkrieg sehnen sich die Menschen im Mosambik nach Frieden. Der Papstbesuch von Anfang September vermittelt diesbezüglich Hoffnung.

Ausland
Euro-Noten | © pixabay.com fotoblend CC0

Deutsche Bistümer wollen einige Finanzfragen gemeinsam angehen

Die 27 katholischen Bistümer in Deutschland wollen ihre Zusammenarbeit in einigen Bereichen vertiefen. Dazu bedarf es einer Reform des Verbands der Diözesen Deutschlands. Dieser haben die deutschen Bischöfe nun zugestimmt.

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum