Tag der offenen Tür
Schweiz
Paradies-Moschee in der ehemaligen Kegelbahn des Restaurants Burghof, St. Gallen | © 2015 Vera Rüttimann

Pfarrei und Moschee in St. Gallen öffnen gemeinsam die Türen

Eine Pfarrei und eine Moschee in St. Gallen sind nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt. Sie unterhalten bereits Beziehungen. Nun wollen sie diese mit einem gemeinsamen Tag der offenen Tür intensivieren. Pfarrei und Moschee erhoffen sich auch, dass der Anlass vom kommenden Samstag dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen.

Schweiz
Abt Urban Federer hört dem Kopten Rafat Tadros zu | © Regula Pfeifer

Frühchristliche Märtyrer als Kitt zwischen Ägypten und der Schweiz

Nicht nur auf höchster Ebene sind Christen mit Kopten in Ägypten verbunden – wie die Papstreise nach Ägypten Ende April vermuten liesse. Auch vom Kloster Einsiedeln und von Zurzach aus laufen die Drähte heiss.

Vatikan
Die Twitterseite von Peterspfennig | © printscreen twitter.com/Obolus_en

Peterspfennig twittert und postet neu auf Instagram

Der Peterspfennig ist neu auch auf Twitter und Instagram. Über diese Kanäle informiert der Vatikan über die Spenden und ihre Verwendung.

Ausland
Symbolbild | © flickr.com, Thomas Pompernigg (CC BY-SA 2.0)

Niederländische Schwangere dürfen neu immer Pränataltest machen

In den Niederlanden dürfen neu alle Schwangere einen Pränataltest machen. Nicht mehr nur im Fall von Risiko von Erbkrankheiten.

Ägypter schätzen Papst Franziskus sehr

Ob Christen oder Muslime, die Ägypter haben laut deren koptisch-katholischen Bischof Kyrillos eins gemeinsam: Sie schätzen Papst Franziskus sehr. Er wird im April Ägypten einen Kurzbesuch abstatten.

Schweiz
«Pontifex» verrät alles über 2000 Jahre Papstgeschichte | © C.H. Beck Verlag

Neues Buch «Pontifex»: «Päpste leben nach Drehbuch»

«Die Rolle des Revolutionärs ist nicht neu», sagt Historiker Volker Reinhardt. Im Interview sagt er, wie er 2000 Jahre Papstgeschichte in 1000 Seite abpacken konnte und was es mit den Drehbüchern von Päpsten auf sich hat.

Vatikan
Familie | © pixabay

Papst fordert Stärkung der Familie

Papst Franziskus will Stärkung von Ehe von Mann und Frau und die daraus gegründete Familie. Er weist dafür zusatzlich auf das kommende Weltfamilientreffen in Dublin 2018 hin.

Sex-Übergriffe
Schweiz
Agostino Del-Pietro, Provinzial der Schweizer Kapuziner | © 2016 Adrian Müller

Sexuelle Übergriffe: Kapuziner weisen Vorwurf der Untätigkeit zurück

Die Schweizer Kapuziner haben bislang keine externe Instanz damit beauftragt, sexuelle Übergriffe umfassend zu untersuchen. Provinzial Agostino Del Pietro wehrt sich aber gegen den Vorwurf, die Kapuziner hätten nichts unternommen.

Brexit zusammenhalt
Ausland
Brexit | © pixabay CC0 Public Domain

Italiens Kirche will mehr Zusammenhalt und weniger Brexit

Seit dem 29. März ist Grossbritannien offiziell nicht mehr EU-Mitglied. Die italienische Bischofskonferenz hat zu mehr Zusammenhalt aufgerufen. Die englische Bischofskonferenz ist überzeugt, dass keine Nation völlig isoliert überleben kann.

Schweiz
Ein Ausschnitt aus einem Exorzismus-Handbuch | © screenshot SRF

Teuflische Austreibungen in der SRF-Rundschau

Exorzismus in der Schweiz? Ja, den gibt es. Und nicht selten. Die katholische Kirche erhält rund 400 Anfragen zu Teufelsaustreibungen pro Jahr. Und es werden immer mehr.

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum