Schweiz
Vitus Huonder, Bischof von Chur | © Bernhard Stadelmann

Bischof Huonder kritisiert politische Instrumentalisierung der Kirche

Nach seiner Amtsverlängerung kündigt Bischof Vitus Huonder nun seine pastoralen Themenschwerpunkte für die kommenden zwei Jahre an. Unter anderem will er dem «Missbrauch der Kirche für politische Anliegen» einen Riegel schieben.

Schweiz
Flüchtlinge in Mosul | © Andrea DiCenzo/Amnesty International

Schweizer Religionsvertreter empfehlen, auf Flüchtlinge zuzugehen

In der Flüchtlingsfrage einen Perspektivenwechsel wagen. Dazu rufen die grossen christlichen Religionsgemeinschaften und jüdische Gemeinschaft in der Schweiz die Gläubigen auf.

Schweiz
Ruedi Heim und Hanspeter Wasmer | © zVg

Hanspeter Wasmer wird Bischofsvikar im Bistum Basel

In der Leitung der Region St. Viktor des Bistums Basel gibt es einen Wechsel. Hanspeter Wasmer (50) folgt als Bischofsvikar auf Ruedi Heim (49). Wasmer übernimmt das Amt «nur», weil ihn der Basler Bischof Felix Gmür «eindringlich» darum gebeten habe.

Ausland
Der deutsche Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide | © kna

«Fasten darf nicht benachteiligen»

Es gelte ein Fastenverbot, wenn der Fastende durch das Fasten Schaden tragen würde. Das sagt der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie und Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster, Mouhanad Khorchide, im Interview.

Pro

Vatikan fordert vor Uno «Recht auf Heimat» für alle

Der Vatikan hat bei den Vereinten Nationen ein «Recht auf Heimat» für alle Menschen gefordert. Dies um die Ursachen von Zwangsmigration zu bekämpfen.

Pro

Trump beendet Nahost-Besuch ohne Erfolg für den Frieden

Etwas mehr als einen Tag dauerte US-Präsident Trumps Besuch im Heiligen Land. Fettnäpfchen und diplomatische Untiefen vermied er. Von einem Fortschritt für den Friedensprozess kann aber nicht gesprochen werden.

Atomausstiegsinitiative
Schweiz
Kernkraftwerk Gösgen | © Georges Scherrer

Ökologie planen gut, jetzt handeln besser

Das Ja zum politischen Fahrplan Richtung Ökologie ist in kirchlichen Kreisen gut angekommen. Doch ob die Entwicklung tatsächlich so läuft, wie geplant, ist unklar, wie Regula Pfeifer in ihrem Kommentar ausführt.

Schweiz
Charles Morerod mit Gottfried Locher in Wittenberg | © Vera Rüttimann

«Für mich war dieser Tag in Wittenberg wie eine Wallfahrt»

Bischof Charles Morerod, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, erzählt im Gespräch mit kath.ch über seine Eindrücke an der Eröffnung des Schweizer Pavillons «Prophezey – die Schweizer Reformation» an der Weltausstellung in der Lutherstadt Wittenberg.

Pro

22 Tote nach Explosion in Manchester – Entsetzen und Trauer

Nach der Bluttat im nordenglischen Manchester herrschen Trauer und Entsetzen. Die Bischofskonferenz von England und Wales twitterte am Dienstagmorgen, ihre Gedanken seien bei den Opfern.

Schweiz
Webseite der Fachstelle katholisch bl.bs | © screenshot

Seelsorgevertreter fordern Verzicht auf Kündigung bei katholisch bl.bs

Am Freitag wurde publik, dass die Existenz der kirchlichen Fachstelle katholisch bl.bs bedroht ist. Nun appellieren Vertreter der katholischen Seelsorgerinnen und Seelsorger an die basellandschaftliche Landeskirche, die Kündigung des Vertrags betreffend die Fachstelle zu überdenken.

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum