Schweiz
Lisa Palm und Renata Aeby | © zVg

Zürcher Theologin vertritt Spitalseelsorger in Palliative Care-Gesellschaft

Die Zürcher Spitalseelsorgerin Lisa Palm hat eine wichtige Rolle in jener Fachgesellschaft übernommen, die sich der Betreuung von Menschen am Lebensende verschrieben hat. Sie ist neu Co-Leiterin der Fachgruppe Seelsorge in der Schweizerischen Gesellschaft für Palliative Medizin, Pflege und Begleitung.

Schweiz
Die richtige me­di­zi­nale Dosis | © I-vista / pixelio.de

Jeder sechste Sterbende erlebt seinen Tod nicht

Palliative Care und alternative Religiosität sind neue Herausforderungen für die Begleitung Sterbender. Das Nationale Forschungsprogramm «Lebensende» fordert Verbesserungen in diesen Bereichen.

Schweiz
Hof von Chur | © 2016 Sylvia Stam

Stadt Chur lässt bischöfliches Domschatzmuseum fallen

Die Stadt Chur steigt aus dem Projekt Domschatzmuseum aus. Das Bistum Chur hat deshalb die Arbeiten sistiert und untersucht, wie das Projekt finanziert werden könnte.

Schweiz
Christian Levrat | © parlament.ch

SP Schweiz zwischen Laizismus und Islam-Anerkennung

Mit der Anerkennung des Islam würde die Säkularisierung rückabgewickelt, schreibt Bundeshausredaktor Fabian Renz an die Adresse des Parteipräsidenten der SP Schweiz, Christian Levrat. Dieser erklärte kürzlich, der Islam gehöre zur Schweiz.

freitag
Ausland
Freitag der 13. | © Pixabay

Mädchen auf Papua Neuguinea als «Hexe» gefoltert

in neuer Fall brutaler «Hexenaustreibung» erschüttert Papua Neuguinea. Ein sechsjähriges Mädchen ist von Bewohnern eines Dorfes im Hochland von Papua Neuguinea mit heissen Messern gefoltert worden,.

Vatikan
Glaube in Bangladesch: Gebetsfahnen am Brahmaputra | © Claus Bünnagel / pixelio.de

Papst reist als Diener des Friedens nach Bangladesch

Papst Franziskus will seine Reise nach Bangladesch Mitte kommender Woche ganz in den Dienst von Frieden, Verständigung und Respekt stellen.

Schweiz
Verbot mit Durchgangsmöglichkeit | © Georges Scherrer

Sterbehilfeorganisationen mit Freitod-Streaming konfrontiert

Ein Taiwanese wollte seinen Freitod mit Hilfe von Dignitas über Social Media zur Schau stellen. Exit sagt dazu Nein. Dignitas geht auf diesen Facebook-Post nicht ein.

Schweiz
Alexander Kahn, Albert Wicki, Claudio Schmid (v.li.) | © zVg

Bruder Klaus erobert Zentralasien

Bruder Klaus ist nicht nur in der Schweiz bekannt. Auch nicht nur in Europa. Er hat es bis nach Kirgistan geschafft, ein Land in Zenralasien.

Hilfswerke appellieren an «gesunden Menschenverstand» des Bundes

Am 20. November, pünktlich zum internationalen Kinderrechtstag, haben verschiedene Hilfswerke beim Bundesrat den Dublin-Appell eingereicht. 33'000 Personen und 200 Organisationen appellieren für besseren Schutz von Flüchtlingskindern.

Schweiz
Die Popgruppe One'Worship am «One» in Freiburg | © Raphaël Zbinden

In Freiburg feiern 2000 Christen den Event «One»

Der freikirchlich geprägte Grossanlass «One» hat im Messezentrum Forum Fribourg stattgefunden. Er widmete sich dem Thema «Quintessenz – auf der Suche nach dem Wichtigen».

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum