Schweiz
Das grosse Sitzungszimmer bietet bis zu 40 Plätze. | © IM

Inländische Mission bietet am neuen Sitz in Zofingen Sitzungsräume an

Die Inländische Mission ist per 1. Juni von Zug nach Zofingen umgezogen. Grund ist die Totalsanierung des alten Standorts. Am neuen Ort stellt die IM zwei Sitzungsräume für kirchliche Institutionen zur Verfügung.

Ausland
Szene aus dem Film «Maria Magdalena» von Garth Davies | © Universal Pictures International

Maria Magdalena – Prostituierte oder Ikone der Hoffnung?

Sie ist nach der Mutter Jesu die faszinierendste Frauenfigur des Evangeliums: Maria Magdalena gab der Theologie seit jeher Rätsel auf – und wuchs dabei bis heute zu einem spirituellen Vorbild, nicht nur für Christinnen.

Schweiz
Katja Wissmiller | © Vera Rüttimann

Bei Tischreden neue Wege in der Kirche bereiten

Bereits zum 23. Mal wird am Freitag zum Frauenkirchenfest eingeladen. In Tischreden werden dabei neue Wege für Seelsorge und Kirche gezeigt und zur Diskussion gestellt.

Schweiz
Universität Luzern | © Georges Scherrer

Luzerner Regierungsrat weist Vorwürfe von Theologieprofessor Mark zurück

Der Luzerner Regierungsrat Reto Wyss weist die Vorwürfe von Professor Martin Mark zurück. Die Finanzflüsse der theologischen Fakultät seien transparent. Mark bestätigt dies, die Probleme lägen allerdings tiefer, teilte er am Donnerstag mit.

Bericht wirft Pennsylvanias Kirchenoberen «Kultur des Vertuschens» vor

Wieder erschüttert ein Missbrauchs-Bericht die Kirche in den USA. Der Report für Teile Pennsylvanias listet hunderte Übergriffe durch Priester auf – und wirft den Kirchenoberen systematische Vertuschung vor.

Ausland
Gefängnis | © pixabay.com CC0

US-Professoren nennen Ächtung der Todesstrafe «skandalös»

45 Universitätsprofessoren fordern in einem offenen Brief die Kardinäle der USA auf, den Papst zu beraten, er solle die Ächtung der Todesstrafe rückgängig machen.

Schweiz
«Die Erschaffung Adams» von Michelangelo | © pixabay CC0

Zitat: «Wenn Gott scheitert, kommt er uns näher»

Ulrich Knellwolf, reformierter Pfarrer und Krimiautor, spricht im Interview über das Scheitern von Menschen und von Gott.

Schweiz
Kräuter binden für das Salbungsritual | © Vera Rüttimann

Salbung und Kräuterweihe an Maria Himmelfahrt

In germanischer Zeit fand Mitte August ein Jahreszeitenfest statt. Daher stammt der Brauch, an Maria Himmelfahrt Kräuter zu segnen. kath.ch hat ein solches Ritual im Video festgehalten.

Ausland
Santiago de Chile | © pixabay santiagoantinogene CC0

Neue Entwicklungen im Missbrauchsskandal in Chile

Die Justiz hat in Chile erneut Räumlichkeiten der katholischen Kirche durchsucht. Unterdessen formulierte eine Stiftung eine Klage gegen zwei chilenische Kardinäle, denen sie Vertuschung vorwirft.

Papst Franziskus besetzt wichtiges Amt in der Kurie neu

Nun ist klar, wer nach dem Kardinalstaatssekretär der neue zweite Mann im Vatikan ist. Papst Franziskus hat den venezolanischen Erzbischof Edgar Pena Parra (58) zum Substituten für Allgemeine Angelegenheiten ernannt. Dieser folgt auf Kardinal Giovanni Angelo Becciu.

News ›
Medienspiegel ›
Katholisches Medienzentrum