Religionen am Tag der Menschenrechte gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Medienmitteilung: Heute Sonntag, 10. Dezember, fand beim Basler Münster eine interreligiöse Solidaritätsaktion zum Tag der Menschenrechte statt. Christliche, islamische und jüdische Referierende betonten, dass Menschenrechte auch für Frauen gültig seien. Die Aktion wurde auch durchgeführt zum Abschluss der internationalen «16 days»-Kampagne, die sich gegen Gewalt an Frauen richtet.

Eingeladen zu dieser interreligiösen Solidaritätsaktion hatte Mission 21. Rund fünfzig Personen verschiedener Religionen versammelten sich um 11 Uhr im Münstersaal der Basler Münstergemeinde. Dort nahmen Magdalena Zimmermann (Mission 21), Amira Hafner-Al Jabaji (Islamwissenschaftlerin), Peter Jossi (Liberale jüdische Gemeinde Basel) sowie Doris Strahm (feministische katholische Theologin) Stellung für ein konsequentes Einhalten der Menschenrechte auch für Frauen. Danach liessen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Friedenssymbol Ballons (aus umweltfreundlichem Material) in Form von Tauben über dem Rhein in den grauen Himmel steigen.

mission 21
10. Dezember 2017 | 15:58