Live-Übertragung aus Rom: Abschied von Papst em. Benedikt XVI.

Donnerstag, 5. Januar 2023, 09.30 Uhr bis 11:30 Uhr auf Schweizer Fernsehen SRF 1, Requiem für Papst emeritus Benedikt XVI.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren gestorben. Papst Franziskus hält das Requiem für seinen Vorgänger Benedikt XVI. auf dem Petersplatz in Rom. SRF überträgt und kommentiert die Trauerfeier live.

Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger war jahrelang Präfekt der Glaubenskongregation und damit Hüter der Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche. Im Jahr 2005 wurde er zum Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gewählt. Als Papst Benedikt XVI. hat er acht Jahre lang regiert.

Sein Rücktritt im Jahr 2005, den er mit nachlassenden Kräften begründete, sorgte weltweit für Überraschung. Seither lebte der emeritierte Papst zurückgezogen im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan.

Das Requiem auf dem Petersplatz soll nach dem Willen des verstorbenen Benedikt XVI. «eine schlichte Zeremonie» sein.

SRF-Religionsexperte Norbert Bischofberger und SRF-Religionsexpertin Judith Wipfler kommentieren die Trauerfeier.

Die Übertragung auf Schweizer Fernsehen SRF 1 wird auch per Live-Stream auf www.srf.ch verbreitet.

SRF Schweizer Radio und Fernsehen
3. Januar 2023 | 11:21