Gemeindeleiter im Amt

Markus Steinberg ist im Sonntagsgottesdienst zum neuen Gemeindeleiter von Hinwil (ZH) eingesetzt worden. Mit feierlichen Klängen, der Chor sang – begleitet von Orgel und Bläsern – die Gathering Mass von Paul Inwood, konnte die Gemeinde der Amtseinsetzung beiwohnen. Der Dekan des Dekanates Oberland Stefan Isenecker verlas die Grussworte des Bischofsvikars Josef Annen und setzte Markus Steinberg nach 17 Jahren als Pastoralassistent von Hinwil in sein neues Amt als Gemeindeleiter ein.
Der Gottesdienst und das anschliessende Feiern im Pfarreiheim standen unter dem Motto: «Gemeinsam sind wir stark». Markus Steinberg schreibt dazu: «Das, was unsere Pfarrei und unser Pfarreileben ausmacht und auch auszeichnet; das, was in unserer Pfarrei lebt, blüht und gemeinsam gefeiert wird, möchte ich auch in Zukunft tragen, begleiten und fördern. Für mich ist Seelsorge wichtiger denn je: das Knüpfen von Beziehung, das Schaffen und Ermöglichen von Geflechten und Räumen, wo Beziehungen wachsen, reifen und gefeiert werden können. Beziehungen zwischen uns Menschen und Beziehungen zwischen Gott und uns Menschen im Miteinander und Füreinander.»

kath.ch
15. Dezember 2014 | 13:06