Gegen die Dummheit!

Bin mal wieder im Zug! Zeit zum Lesen. Rekruten steigen zu. Es ist Freitag Mittag, Wochenendurlaub. Fast jeder hat die obligate Bierbüchse in der Hand. Irgendwie habe ich Verständnis dafür, nach einer Woche militärischen Drills. Es bleibt nicht beim einen Bier und die Stimmung wird lauter und fröhlicher. Auch dafür habe ich Verständnis. Man ist nur einmal jung. Gespräche über Gott und die Welt. Einer fängt an mit döflichen Witzen über Italiener, dann kommen die Portugiesen ins Visier der junge Männer. Spätestens jetzt schwindet mein Verständnis. Ich schaue ab und zu mal hin. Still bleiben oder etwas sagen? Es scheint niemanden sonst zu stören. Aber mir sieht es ja auch niemand an, dass es mich stört. Kolumne von Monika Schmid, Theologin und Gemeindeleiterin katholische Kirche St. Martin, Illnau-Effretikon.

Landbote
19. Mai 2018 | 09:21