Gedenktafel erinnert an Kinderleid

Heute verbringen Kinder im Schulhaus Gabeldingen eine unbeschwerte Schulzeit. Das war nicht immer so. In der «Erziehungsanstalt Sonnenberg» herrschten skandalöse Zustände. Jetzt setzt Kriens ein Zeichen.
Die Erziehungsanstalt Sonnenberg oberhalb Kriens schrieb zu seiner Schliessung im Jahr 1944 eine menschenunwürdige Geschichte. Damals wurde das stattliche Haus in Gabeldingen als «christliches Erziehungsheim» für katholische Knaben genutzt. Erst als der Zürcher Journalist Peter Surava (siehe Kasten) und der Fotograf Paul Senn die Missstände mit ihrer Reportage im August 1944 aufdeckten, wurde gehandelt. Zuvor schauten Kirche und Behörden weg und duldeten die Situation. Schläge und Essensentzug sowie härteste Arbeit waren an der Tagesordnung.

Luzerner Zeitung
19. Oktober 2017 | 10:19