Ein Hauch Olympia in Weinfelden

Am Samstag 14. September fand das Thurgauer Minifest in Weinfelden statt. Das alle drei Jahre stattfindende Treffen der Ministranten-Scharen aus dem Kanton stand im Zeichen von den Olympischen Spielen und des olympischen Gedankens «Dabei sein ist alles».

Mit über 150 Kindern und Jugendlichen aus 15 verschiedenen Pfarreien aus dem ganzen Kanton war der Anlass ein grosser Erfolg. Das OK bestand aus Minileitenden und Jugendlichen und wurde unterstützt von der Juseso Thurgau. Die ehrenamtliche Arbeitsgruppe wollte mit dem Fest allen Minis, die übers Jahr hinweg in den Pfarreien mit viel Freude und Begeisterung ministrieren, danke sagen und etwas zurückgeben. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass sie diesen wichtigen ehrenamtlichen Dienst leisten.

Die Olympischen Minispiele wurden mit einer Eröffnungsfeier inklusive dem obligatorischen Olympischen Feuer feierlich begonnen. Neben Stafetten wo es um Schnelligkeit, Geschick und Teamgeist ging war der Plausch und der Austausch untereinander zentral. 

Mit der Schlussfeier fand der Höhepunkt am Ende des Tages statt. Jede Gruppe lief mit der selber gestalteten Teamfahne in die Arena ein und bekam feierlich den wohlverdienten Pokal überreicht. Die drei erfolgreichsten Gruppen wurden mit einem süssen Geschenk und einem Diplom nochmals zusätzlich gewürdigt und machten sich anschliessend glücklich auf den Weg nach Hause.

Thurgauer Minifest in Weinfelden 14. September 2019
Katholische Landeskirche Thurgau
15. September 2019 | 10:31