Der letzte Klosterbazar

Medienmitteilung

Mit freudig strahlenden Augen eröffnete Sr. Edigna kürzlich den alljährlichen Klosterbazar und begrüsste die ersten Gäste. Ob ihnen auffiel, dass Sr. Edigna lachend weinte? Das sprichwörtliche lachende und weinende Auge.

Ein Klosterbazar geht zu Ende – ein Klosterladen übernimmt die Tradition

Nach einem Jahrzehnt ist dies nun der letzte Klosterbazar, den Sr. Edigna mit Unterstützung unzähliger Helfer aus Nah und Fern organisiert. Einerseits fällt es Sr. Edigna schwer los zu lassen, andererseits erinnert sie sich gerne an all die gute Energie, die sie selbst aber auch all ihre Helferinnen und Helfer in den alljährlichen Bazar gesteckt haben. Vielfältige Bastelarbeiten, Strickwaren und Spenden weihnächtlicher Dekorationsartikel sammelte Sr. Edigna das ganze Jahr über.

Der Verkauf der gesammelten Weihnachtswaren ging jährlich an ein Projekt der Missionsprokur der Ilanzer Dominikanerinnen. Dieses Jahr geht der Erlös an das Kinder- und Jungendprojekt «Haus Maria Theresia» in Brasilien und wenn der Erfolg ans Vorjahr anknüpfen kann, dann freut sich der Leiter der Missionsprokur, Pius Süess, den Begünstigten einen Check über mehrere Tausend Franken übergeben zu können. Auch für ihn das letzte Mal, wird er doch im Frühjahr 2020 pensioniert. Er hat sich denn auch in den letzten Jahren ums ‘Drumherum’ gekümmert und die Werbetrommel gerührt. Die Ilanzer Dominikanerinnen sind beiden, Sr. Edigna und Pius Süess, von Herzen für ihren Einsatz dankbar und danken auch den vielen Besucherinnen und Besuchern für ihre Treue.

Aber nicht immer ist ein Ende ein Ende – manchmal auch ein Neuanfang. So freuen sich die Ilanzer Dominikanerinnen und das Haus der Begegnung, dass die Strickwaren und (weihnächtlichen) Dekorationsarbeiten künftig das ganze Jahr hindurch täglich im Klosterladen erhältlich sind. Der letzte Klosterbazar ist noch bis zum 12. Januar 2020 täglich von 9.00 bis 17.00 geöffnet. Gleichzeitig kann auch die Krippe in der Klosterkirche besichtigt werden. Kommen auch Sie vorbei, die Ilanzer Dominikanerinnen und ihre Mitarbeitenden freuen sich auf viele Besucher!

Weitere Informationen

Nähere Informationen zum Jugendprojekt in Brasilien

Klosterbazar Ilanz | © zVg
Kloster Ilanz
11. Dezember 2019 | 15:01