Dankbar für das fliessende Wasser

Der Brauch, in der Osterzeit Brunnen mit bunten Eiern, Bändern und Blumen zu schmücken, hat seinen Ursprung im Norden Bayerns, in der Fränkischen Schweiz. Dort schmücken die Menschen seit über hundert Jahren ihre Brunnen für die Osterzeit. Denn die heute selbstverständliche Wasserversorgung gab es früher noch nicht, und weil in dieser Region tiefe Flusslandschaften und Kalkstein-Hochebenen das Landschaftsbild prägen, versickert das Regenwasser schnell. Dazu gab es nur wenige Quellen und Wasser war ein wertvolles Gut. Im Frühling, kurz vor Ostern, wurden die Brunnen gründlich gereinigt und als Zeichen der Dankbarkeit für das fliessende Wasser aufwendig dekoriert. Ein Dorffest oder Ostermarkt gehörte und gehört traditionell ebenso dazu.

Horizonte
22. März 2024 | 10:59