Bischof Kurt Koch ernennt drei neue Mitarbeitende im Bistum Basel

Neue Pastoralverantwortliche

[BI1344&w=120&h=/BI]Birgitta Aicher

Als Nachfolgerin von Theresia Gehle im Bischofsvikariat Pastoral wurde Birgitta Aicher zur neuen Pastoralverantwortlichen ernannt. Sie wird ihre neue Stelle am 1. August 2006 antreten.

Birgitta Aicher (* 1965), geboren in Rottweil, Studium der Theologie in Tübingen und Wien, Ausbildung zur Pastoralreferentin in Stuttgart, 4 Jahre Pastoralreferentin in Ehingen an der Donau (bei Ulm) mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und Wohngebietspastoral, 4 Jahre Pastoralreferentin in Rottenburg am Neckar mit einer 50 Prozent-Stelle an der Domgemeinde (Schwerpunkt Firmpastoral, Jugendarbeit) und mit einer 50 Prozent-Stelle Referentin für die Stellenplanung der Diözese im Personalreferat des Bischöflichen Ordinariats. Seit Januar 2005 Theologin in der Pfarrei St. Franziskus in Zollikofen, zuständig für den Seelsorgekreis Jegenstorf und Urtenen-Schönbühl.

Neuer Bildungsverantwortlicher

[BI1345&w=120&h=/BI]Urs Brosi

Urs Brosi ist zum neuen Bildungsverantwortlichen im Bischofsvikariat Personal und Bildung ernannt worden, er folgt auf Dr. Fabian Berz, der neu als Personalverantwortlicher wirkt. Urs Brosi tritt seine Stelle am 1. August 2006 im Bischöflichen Ordinariat an.

Urs Brosi (* 1965) ist in Basel aufgewachsen und war daselbst in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert. Der akademische Ausbildungsgang führte ihn für das Philosophiestudium nach München, für die Theologie nach Luzern und Rom und später für das Studium des kanonischen Rechts nach Münster LW. Pastorale Erfahrungen sammelte er als Pastoralassistent während vier Jahren in der Pfarrei Dreifaltigkeit in Bern und während zwei Jahren in Therwil /BL. Die letzten fiinf Jahre war er als Assistent an der Professur für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht der Universität Luzern tätig. In dieser Zeit war er auch als Dozent für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht am Katechetischen Institut Luzern, beim Studiengang Theologie in Zürich und Luzern und in weiteren Kursen tätig, ferner wirkte er als Referent und Gutachter in seinem Fachbereich.

Seminar St.Beat, Luzern: Neuer Ausbildungsleiter

[BI1346&w=120&h=/BI]Rolf Asal-Steger

Rolf Asal-Steger ist zum neuen Ausbildungsleiter im Seminar St. Beat, Luzern ernannt worden. Er ist Nachfolger von Dr. Felix Gmür, welcher zum neuen Generalsekretär der Schweizer Bischofskonferenz gewählt wurde. Die Anstellung als Ausbildungsleiter beginnt am 1. September 2006.

Rolf Asal-Steger (* 1953) stammt aus Todtnau (D). Er studierte Theologie in Freiburg i.Br. und Paris. 1989-1999 war er Religionslehrer am Humanistischen Gymnasium Basel und pastoraler Mitarbeiter der Kath. Universitätsgemeinde Basel.
Seit 1999 ist er Leiter der Kath. Universitätsgemeinde Basel. Im Jahr 2000 wurde er zum Ständigen Diakon unseres Bistums geweiht.
Seit September 2004 ist er Kursleiter im Nachdiplomstudium Berufseinführung (NDS BE) und seit März 2005 Diakon in der Pfarrei St. Michael, Luzern.


Hans-E. Ellenberger
Informationsstelle Bistum Basel

Bistum Basel
28. April 2006 | 11:23