Bischof Bonnemain bedauert öffentliche Erklärung

Medienmitteilung: Bischof Joseph Maria Bonnemain hat nun Kenntnis von der öffentlichen Erklärung des Churer Priesterkreises betreffend des diözesanen Verhaltenskodex. Er nimmt diese Stellungnahme ernst, alles andere würde bedeuten, diese Gruppe von Priestern der Diözese nicht zu respektieren.

Als am Tag vor der Unterzeichnung des Verhaltenskodex der Churer Priesterkreis den Diözesanbischof gebeten hat, diesen nicht zu unterschreiben, hat er dem Präsidenten bereits geschrieben, dass er mit ihnen allen für eine konstruktive Aussprache zusammenkommen möchte.

Der Churer Priesterkreis schreibt selber, 95 Prozent der Aussagen des Verhaltenskodex widerspiegeln Kriterien, die zu einer wirksamen Prävention gehören und einem professionellen Umgang von Nähe und Distanz entsprechen. Einzelne Passagen müssen im richtigen Zusammenhang gelesen und gedeutet werden. Auch hier ist die Gabe der Differenzierung und Unterscheidung ausschlaggebend, was in den Ausführungen der jetzigen Erklärung des Churer Priesterkreises zu wenig Raum findet.

Bischof Bonnemain ist sich seiner Aufgabe als Diözesanbischof in Einheit mit dem Papst und dem gesamten Bischofskollegium bewusst. Er hat in verschiedenen Interviews klar gesagt, dass er von allen Seelsorgenden erwartet, dass sie ein Leben im Einklang mit dem Evangelium führen, welches zu einer glaubwürdigen Verkündigung gehört.

Bischof Bonnemain bringt sein Bedauern zum Ausdruck und es schmerzt ihn, dass der Churer Priesterkreis mit seinen Beanstandungen an die Öffentlichkeit gelangt ist, bevor eine persönliche Begegnung stattgefunden hat. Auf jeden Fall wird er sich weiterhin einsetzen, damit diese Klärung stattfinden kann.

Nicole Büchel, Kommunikationsverantwortliche Bistum Chur

Bistum Chur
29. April 2022 | 16:06