Attraktive Ausstellung zu Simone Weil: «Das Bedürfnis nach dem Guten»

Medienmitteilung

In der Offenen Kirche Elisabethen in Basel wird ab Montag, 18. Juni 2018, für rund zwei Monate eine weitere bemerkenswerte Ausstellung zur Philosophin Simone Weil zu sehen sein. Die biografische Ausstellung unter dem Titel «Das Bedürfnis nach dem Guten», welche durch die Friedensbibliothek Berlin geschaffen wurde, bildet die Fortsetzung zu einem ersten Teil dieses Werkes, das im August 2012 am gleichen Ort gezeigt worden war.

Die öffentliche Vernissage findet am Sonntag, 17. Juni 2018, um 16:00 Uhr, in der Offenen Kirche Elisabethen (Elisabethenstrasse 14) in Basel statt. An der Vernissage wird die Sprecherin und Schauspielerin Roswita Schilling zu Klavierklängen von Susanne Böke Gedichte von Simone Weil vortragen. Zudem wird der Leiter des Friedensmuseums Berlin, Jochen Schmidt, zur wahrlich ungewöhnlichen Biographie von Simone Weil sprechen.

Der Eintritt zur Vernissage ist, wie auch zur gesamten Ausstellung, frei, es wird eine freiwillige Kollekte erhoben. Die Ausstellung mit Fotos und Texten zu Simone Weil dauert vom 18. Juni bis zum 11. August 2018 und von Montag bis und mit Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag zwischen 12:00 und 19:00 Uhr geöffnet.

Flyer

Röm.-kath. Kirche in Basel-Stadt
13. Juni 2018 | 14:29