José Oliveira
Adventskalender 2021

José Oliveira: Der kleine Advent am Himmel

02.12., José Oliveira, Ennetbaden

Abenddämmerung
Abenddämmerung

Zur Adventszeit gehören neblige, kalte und kurze Tage. Aber es gibt auch wolkenlosen Tage mit wunderschönen Himmelsfarben. Beim Laufen, im Büro oder im Zug freue ich mich besonders auf die Himmelsfarben bei der Abenddämmerung, wenn der Himmel klar ist. In diesem kurzen Zeitraum entstehen bis zum Sonnenuntergang ganz unterschiedliche Farbspiele am Himmel. Bevor die Dämmerung kommt, bietet der Himmel ein dunkles Orange, auch ein helles Gelb und ein wunderschönes dunkles Blau an. Diese Himmelsfarben finde ich besonders in der Adventszeit faszinierend und sie schenken mir Kraft und Zuversicht.

«Die Himmelsfarben schenken mir Kraft und Zuversicht«

José Oliveira

Ich habe gerne Farben und in der Winterzeit ist der Himmel fast der einzige Ort draussen, der mir diese zumindest bei schönem Wetter schenkt. Diese Himmelsfarben inspirieren mich immer neu. Die Adventszeit ist eine Zeit, in der wir uns immer wieder neu auf die Botschaft von Weihnachten vorbereiten. Die Abenddämmerung mit ihrer besonderen Stimmung  ist eigentlich ein kleiner Advent, da die Dämmerung den Abend vorbereitet.

José Oliveira arbeitet als Diakon der Portugiesischsprachigen Mission in Ennetbaden.

José Oliveira
José Oliveira
José Oliveira | © zVg
2. Dezember 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»