Erwin Tanner
Adventskalender 2021

Erwin Tanner-Tiziani: Das erste und das zweite Kommen Jesu Christi

20.12., Erwin Tanner-Tiziani, Fribourg

Erwin Tanner
Erwin Tanner

Die Adventszeit bedeutet für mich zum einen Vorfreude und Vorbereitung auf die weihnachtlichen Tage mit der Erinnerung an das erste Kommen Jesu Christi zu den Menschen und zum anderen Besinnung auf das zweite Kommen Jesu Christi am Ende der Zeiten. Für mich ist deshalb in dieser Zeit das stetige In-sich-Gehen im täglichen Gebet zu Gott – sei es allein, in der Familie oder sei es in der Gemeinde – und das unablässige Öffnen des Herzens für die Mitmenschen – im Denken, Reden und Handeln – von besonderer Bedeutung.

«Die Kerzen am Adventskranz sind Erinnerung und Mahnung.»

Erwin Tanner-Tiziani

Das sonntägliche Anzünden einer weiteren Kerze des Adventskranzes erinnert mich daran und mahnt mich dazu, diesen Vorgang fortlaufend zu vertiefen und mich vom Licht Gottes, das durch Jesus Christus in die Welt gekommen ist (Joh 12,46), immer mehr anzustecken, um selbst das Licht des Lebens zu haben (Joh 8,12) und es auszustrahlen.

Erwin Tanner-Tiziani ist noch bis 31.12.2021 Generalsekretär der Schweizer Bischofskonferenz ab 1.1.2022 Direktor von Missio

Erwin Tanner | © Sylvia Stam
20. Dezember 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»