Kanzel in einer katholischen Kirche im Thurgau
International

Zitat: Das Sprechen von Gott wird scheitern

Münster, 26.10.16 (kath.ch) «Das Sprechen von Gott wird ungenügend bleiben, das Scheitern notwendig sein. Die nahe liegende Lösung ist aber nicht, es dann einfach zu lassen, sondern radikal authentisch das Stammeln, das Nach-Worten-Suchen, das Sprachlos-bleiben auszuhalten. Und vor allem: Nicht nur die anderen reden lassen, sondern es auch selbst versuchen.»

Monika Wittmann reagiert auf «Feinschwarz.net» (26. Oktober) auf das Buch «Jargon der Betroffenheit», in welchem Erik Flügge mit der kirchlichen Sprache ins Gericht geht. Wittman entgegnet aus den Erfahrungen des Pfarrallltags. Die Theologin arbeitet in einer Münsteraner Pfarrei und promoviert im Fach Pastoraltheologie an der Universität Münster/D. (sys)

Kanzel in einer katholischen Kirche im Thurgau | © Barbara Ludwig
26. Oktober 2016 | 14:18
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!