Ausstellung zum Gotthard-Basistunnel
Schweiz

Zitat zur Gotthardsegnung: «Terror einer reformierten Minderheit»

Bern, 29.5.16 (kath.ch) «Ich glaube, dass eine radikale Minderheit der Reformierten in den alten und neuen Medien einen solchen Terror veranstaltet hat, dass sich die reformierte Kirchenleitung gezwungen sah, sich zu beugen. (…) Nachdem die reformierte Kirche durch mich nachnominiert wurde, wurde ich bombardiert von empörten Christkatholiken, die der Meinung sind, jetzt müsste auch die dritte Landeskirche  dabei sein. Aber dieses Begehren werde ich nicht an Frau Leuthard weiterleiten.»

Harald Rein, Präsident der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz und Bischof der Christkatholiken, drückt im «Blickpunkt Religion» von SRF2 (29. Mai) sein Bedauern darüber aus, dass die Christen an der interreligiösen Zeremonie zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels nicht mit nur einer Stimme vertreten sein werden. Er zeigte sich überzeugt, dass sich eine Mehrheit für eine Einervertretung hätte finden können, wenn die Mitglieder der reformierten Kirche darüber hätten abstimmen können. (sys)

Ausstellung zum Gotthard-Basistunnel | © 2016 gottardo2016
29. Mai 2016 | 11:09
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!