Bernhard Waldmüller
Adventskalender 2021

Bernhard Waldmüller: Den Pausen eine spirituelle Qualität geben

29.11. Bernhard Waldmüller, Kriens

Schon vor Jahren bin ich auf ein Buch gestossen, dessen Grundaussagen mich bis heute begleiten und bestärken: «Zeiten des Aufatmens» des Jesuiten Willi Lambert. Es regt an, den oft betriebsamen Alltag bewusst mit kleinen Pausen zu unterbrechen: aufzuatmen, durchzuatmen, um so der Atem-Losigkeit des Alltags entgegenzuwirken. Am Morgen, noch im Bett, nicht gleich zu starten, sondern anschauen, was der Tag bringen wird – um ihn Gott anzuvertrauen. Am Mittag innehalten, um das Bisherige vorüberziehen zu lassen und vorauszublicken, auf das, was noch wartet. Am Abend den Tag bewusst abschliessen – mit allem, was war. Nicht mehr zu tun – sondern weniger. Auf Pausen zu achten und ihnen eine spirituelle Qualität geben.

Nicht mehr tun, sondern weniger

Bernhard Waldmüller

Dieser Impuls trägt mich seit Jahren. Und in diesem Jahr war ich mit einer Gruppe auf diesem Weg. Jede und jeder hat für sich ihren Rhythmus gesucht – für die Pausen und das Gebet. Und gemeinsam haben wir uns ausgetauscht, was wir erlebt haben. Das bestärkt und motiviert.

Bernhard Waldmüller ist katholischer Sprecher beim Wort zum Sonntag

Bernhard Waldmüller
Bernhard Waldmüller
Bernhard Waldmüller | © SRF/Marion Nitsch
29. November 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»