Ines Schaberger: «Als Pilgerin schätze ich es sehr, einen Segen für meinen Weg zu empfangen»
Von Freitag bis Sonntag findet in Freiburg das erste Schweizerische Forum der Pilgerwege statt. Die Veranstaltung bringt Akteurinnen und Akteure der Pilgerszene im Franziskanerkloster zusammen und bietet eine Plattform für Information und den Austausch rund um das Pilgern. Auch St. Gallen ist am Samstag mit mehreren Institutionen stark vertreten, wie Pilgerseelsorgerin Ines Schaberger mitteilt.
Der Verein «Pilgerherberge Sankt Gallen», der Verein «IG Kolumbansweg», die Pilgerseelsorge der katholischen Kirche sowie die Pilgerplattform «pilgern.ch» präsentieren sich am Schweizerischen Forum der Pilgerwege. «Besucherinnen und Besucher erhalten hier die Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen, neue Kontakte zu anderen Pilgerbegeisterten zu knüpfen und sich über aktuelle Pilgerangebote zu informieren», sagt dazu Josef Schönauer, Pilgerexperte und Präsident des Vereins «Pilgerherberge Sankt Gallen». Neben den Messeständen sind auch Erlebnisberichte, Lesungen und Workshops geplant.
Das Pilgerforum, das vom Verein der Freunde des Jakobsweges veranstaltet wird, bietet Raum für Begegnung, Austausch und die Vernetzung verschiedener Pilgerinitiativen.
Ein nationales Treffen von Pilgerbegeisterten
Pilgern gewinnt zunehmend an Bedeutung, versichert St. Gallens Pilgerseelsorgerin Ines Schaberger. Jedes Jahr entscheiden sich mehr Menschen, sich in Einfachheit zu Fuss auf den Weg zu machen. Die Ziele sind zahlreich – Santiago de Compostela, Rom, Assisi, Jerusalem – und ebenso die Routen.
Alleine durch St. Gallen führen vier Pilgerwege – der Jakobsweg, der Kolumbansweg, die Via Francisca und der Gallusweg. Rund 1000 Pilgerinnen und Pilger durchqueren die Stadt jährlich, ein Drittel davon übernachtet in der Pilgerherberge St. Gallen.
Pilgersegen auf St.Galler Initiative
«Als Pilgerin schätze ich es sehr, einen Segen für meinen Weg zu empfangen», sagt Pilgerseelsorgerin Ines Schaberger. Darum sei es ihr ein grosses Anliegen gewesen, dass auch beim ersten Schweizer Pilgerforum ein individueller Pilgersegen angeboten wird.
«Wer am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr in die Franziskanerkirche kommt, erhält den persönlichen Pilgersegen für den eigenen Pilger- oder Lebensweg zugesprochen», so Schaberger.
*Das Pilgerforum im Franziskanerkloster Freiburg an der Murtengasse 6 ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist kostenlos.
Hier geht es zur › Bestellung einzelner Beiträge von kath.ch.




