Kardinal Marc Ouellet.
Vatikan

«Berührungen sexueller Art»? Kardinal Ouellet bestreitet Übergriffe

Eine Kanadierin wirft Kardinal Ouellet vor, sie mit «nicht einvernehmlichen Berührungen sexueller Art» belästigt zu haben. Ouellet bestreitet die Vorwürfe – und erhält von Papst Franziskus Rückendeckung.

Der kanadische Kurienkardinal Marc Ouellet bestreitet sexuelle Übergriffe gegenüber einer Frau. Die gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen seien «falsch», heisst es in einer Erklärung, die der Kardinal am Freitagabend über den Vatikan verbreiten liess. Er bestreite entschieden, «unangemessene Gesten» an der «Beschwerdeführerin» vorgenommen zu haben.

Ouellet will zur Aufklärung beitragen

Zudem betrachte er die «Interpretation und Verbreitung dieser Anschuldigungen als sexuelle Übergriffe als diffamierend». Der 78-Jährige kündigte an, sich an einer möglichen zivilrechtlichen Untersuchung «aktiv» beteiligen zu wollen, «damit die Wahrheit ermittelt und meine Unschuld anerkannt wird».

Ouellet ist von einer Missbrauchs-Sammelklage gegen das Erzbistum Quebec betroffen. Laut kanadischen Medienberichten steht sein Name auf einer Liste mit 88 beschuldigten Geistlichen. 

Vorfall zwischen 2008 und 2010

Es handele sich um eine Zivilklage von mehr als 100 Personen, die seit 1940 von Priestern und anderen Kirchenmitarbeitern sexuell missbraucht worden sein sollen – die meisten als Minderjährige. Die überwiegende Zahl der Übergriffe ereignete sich demnach in den 1950er- und 1960er-Jahren.

Eine als Theologin tätige Frau werfe Ouellet «nicht einvernehmliche Berührungen sexueller Art» vor, wird aus den Gerichtsdokumenten zitiert. Dies sei in den Jahren 2008 bis 2010 geschehen, als der Kanadier Erzbischof von Quebec war. 

Franziskus entlastet Ouellet

Es habe sich jedes Mal «sehr unangenehm» angefühlt, sagte die Betroffene einem kanadischen Radiosender. Sie habe versucht, ihrem damaligen Vorgesetzten Ouellet aus dem Weg zu gehen. Erst seit 2021 wüssten diezuständigen kirchlichen Beschwerdestellen über die Vorwürfe Bescheid.

Der Vatikan hatte am Donnerstag mitgeteilt, keine eigene Untersuchung gegen den Kurienkardinal einzuleiten. Nach einer Voruntersuchung habe Papst Franziskus entschieden, «dass es keine ausreichendenAnhaltspunkte für die Eröffnung einer kanonischen Untersuchung wegen sexueller Nötigung von Kardinal Ouellet gegen Person F» gebe. (cic)


Kardinal Marc Ouellet. | © KNA | © KNA
19. August 2022 | 17:39
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!