Die "Wir sind Ohr"-Kampagne am Bahnhof von Schaffhausen.
Zitat

Monika Schmid: «So schaut mein alter Vater, wenn er seine Hörgeräte nicht im Ohr hat»

«Lieber Papst Franziskus, auf Plakaten sehe ich dich mit einer Hand am Ohr. Du scheinst bemüht, jemandem zuzuhören. So schaut mein alter Vater, wenn er seine Hörgeräte nicht im Ohr hat und unsere Tischgespräche nicht versteht. Dann hält auch er seine Hand ans Ohr. ‘Papiiiii’, sage ich dann lachend, ‘wo sind deine Hörgeräte?’ Dann lacht auch er und holt seine Hörhilfen, die kleinen, sauteuren Dinger.»

Monika Schmid
Monika Schmid

Monika Schmid, Theologin und Gemeindeleiterin von St. Martin der Gemeinden Illnau-Effretikon, Lindau und Brütten, stellt in ihrer Kolumne in der Winterthurer Tageszeitung «Der Landbote» Papst Franziskus Fragen. So etwa, ob er wirklich «Ganz Ohr» sei, wie das eine Plakatkampagne der Bistümer Basel, St. Gallen und Chur verspricht. «Aber hörst du uns wirklich oder hast du deine Hörgeräte vergessen, die kleinen, sauteuren Dinger?»

Schmid schreibt in ihrer Kolumne weiter:

«Du und die Bischöfe, ihr möchtet hören, was wir, das römisch-katholische Kirchenvolk, für Wünsche und Anliegen haben. Bereits vor 50 Jahren haben sich viele katholische Frauen und Männer in der Schweiz mit viel Zeit und Energie in der sogenannten Synode 72 engagiert und die drängenden Fragen der damaligen Konzilskirche diskutiert und Lösungsansätze formuliert. Der Aufbruch landete mehrheitlich in den Schubladen oder wurde vom Vatikan abgeschmettert.

Jetzt, fünfzig Jahre später, beissen wir uns an den gleichen Fragen die Zähne aus, im wahrsten Sinn des Wortes, denn viele sind inzwischen alt und müde geworden, die Zähne sind ausgebissen, und die jüngeren Generationen haben sich mehrheitlich, enttäuscht ob den verpassten Neuerungen, von der Kirche abgewandt.

Längst fällige Rücktritte von kirchlichen Verantwortungsträgern werden nicht eingeleitet oder dann von dir, lieber Franziskus, nicht angenommen. Mich macht deine Geste mit der Hand am Ohr stinksauer. Ganz Ohr, das nehme ich dir und den Bischöfen nicht ab, ich glaube eher, ihr habt die Hörgeräte nicht drin, die kleinen, sauteuren Dinger.» (kath.ch)


Die «Wir sind Ohr»-Kampagne am Bahnhof von Schaffhausen. | © Raphael Rauch
22. Januar 2022 | 09:54
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!