Bischof Markus Büchel
Adventskalender 2021

Bischof Markus Büchel: Advent heisst Freundlichkeit leben

11.12., Bischof Markus Büchel, St. Gallen

Bischof Markus Büchel
Bischof Markus Büchel

Im Advent 2021 stärken mich scheinbar selbstverständliche, aber für unser Zusammenleben sehr wesentliche Haltungen, Papst Franziskus beschreibt es so:

«Heute hat man oft weder Zeit noch übrige Kräfte, um innezuhalten und andere gut zu behandeln, um «Darf ich?», «Entschuldige!», «Danke!» zu sagen. Hin und wieder aber erscheint wie ein Wunder ein freundlicher Mensch, der seine Ängste und Bedürfnisse beiseitelässt, um aufmerksam zu sein, ein Lächeln zu schenken, ein Wort der Ermutigung zu sagen, einen Raum des Zuhörens inmitten von so viel Gleichgültigkeit zu ermöglichen.»

Papst Franziskus, Fratelli tutti Nr. 224
Ich freue mich über alle, die sich trotz der schwierigen Lage jeden Tag darum bemühen, Freundlichkeit zu leben, die helfen, bestehende Konflikte zu lösen, Wertschätzung und Respekt auch in schwierigen Situationen zu praktizieren. Meine Gedanken und Gebete gehen aber auch zu allen, die momentan nicht wissen, woher sie die Kraft zum Weitergehen nehmen sollen. Der Advent erinnert uns daran, dass wir an einen Gott glauben, dem die Luft nie ausgeht, der uns nie aufgibt und immer wieder vor der Türe steht, auch jetzt, im Advent 2021.
Bischof Markus Büchel | © Regina Kühne
11. Dezember 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»