Hiyam Marzouqua: Chefärztin aus Leidenschaft.
Adventskalender 2021

Hiyam Marzouqa: Kitsch erwärmt die Seele

19.12. Hiyam Marzouqa, Bethlehem

Hiyam Marzouqua: Chefärztin aus Leidenschaft.
Hiyam Marzouqua: Chefärztin aus Leidenschaft.

Viele meiden im Advent Veranstaltungen. Ich liebe sie. Um keine zu verpassen, plane ich diese Wochen besonders gut, denn in Bethlehem ist einiges los im Advent. Es beginnt mit dem feierlichen Weihnachtsumzug in Bethlehem. Zahlreiche bunt gestaltete und beleuchtete Themenwagen ziehen durch die Hauptstrassen. Manchen fänden das vielleicht kitschig, aber es wärmt einfach die Seele. An anderen Abenden werden der Weihnachtsbaum vor der Geburtskirche oder in der Nachbargemeinde entzündet. Das Licht, die Musik, die staunenden Kinder – das erfüllt mich mit Freude. Für meine betagten Eltern mache ich dort kleine Videos – die sehen wir dann bei ihnen daheim gemeinsam an.

«Staunende Kinder erfüllen mich mit Freude»

Hiyam Marzouqa

Nach einem langen Arbeitstag in der Klinik entzünde ich daheim gerne die Kerzen an meinen Adventskranz und höre Weihnachtslieder von Fayrouz. Diese libanesische Sängerin hat eine wunderbare Stimme, die mich zur Ruhe bringt und mir neue Energie gibt in diesen dunklen Tagen vor Weihnachten. Obwohl ich diese Lieder im Advent fast täglich höre, berühren sie mich immer wieder aufs Neue.

Und noch etwas ist mir im Advent wichtig. Das Schreiben der Weihnachtspost – und zwar von Hand. Ich nehme mir bewusst viel Zeit und verbinde mich in Gedanken intensiv mit den Personen, für welche die Post bestimmt ist.

Hiyam Marzouqa ist Chefärztin im Kinderspital Bethlehem

Baby im Spital
Baby im Spital
Hiyam Marzouqua: Chefärztin aus Leidenschaft. | © CBH
19. Dezember 2021 | 05:00
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Kategorie «Adventskalender 2021»