"Traumschiff"-Schauspielerin Barbara Wussow (links) mit Schwester Mary John Mananzan in Manila.
Zitat

Schwester Mary John über den Nobelpreis für Maria Ressa: «Ein Triumph für eine freie und mutige Presse»

«Wow! Ich bin überwältigt von der Nachricht, dass Maria Ressa den Friedensnobelpreis erhalten hat. Es ist eine Ehre für die Philippinen, denn ich glaube, sie ist die erste Nobelpreisträgerin von den Philippinen.

Der Nobelpreis wird Journalistinnen und Medienleute dazu inspirieren, immer mutig für die Wahrheit einzustehen, so wie Maria Ressa es trotz vieler Gerichtsverfahren gegen sie und bösartiger Angriffe von Trollen getan hat.

Es ist auch eine Ehre für meine Schule, das St. Scholastica’s College, denn Maria Ressa ging in ihrer Kindheit auf das St. Scholastica College. Wie wir auf den Philippinen sagen: Mabuhay Ka Maria Ressa! Lang lebe Maria Ressa!»

Schwester Mary John Mananzan ist eine philippinische Benediktinerin. Sie freut sich über den Friedensnobelpreis für die philippinische Investigativ-Journalistin Maria Ressa.

Auch Schwester Mary John Mananzan hat mit Repressionen auf den Philippinen zu kämpfen: Sie engagiert sich in der Menschenrechtsarbeit und wurde von Regierungsseite deswegen als Terroristin bezeichnet. Mary John Mananzan arbeitet mit dem Hilfswerk Fastenaktion zusammen und hat sich gegenüber Missio München zum Friedensnobelpreis geäussert. (rr)


«Traumschiff»-Schauspielerin Barbara Wussow (links) mit Schwester Mary John Mananzan in Manila.
9. Oktober 2021 | 08:42
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!

weitere Artikel der Serie «Weltmissionsmonat»