Kritik an der Churer Bistumsleitung: links Martin Kopp, rechts Veronika Jehle.
Zitat

«Vielstimmig Kirche sein»: Gespräche mit Bischof Joseph Bonnemain sind möglich

«Anfragen und auch mögliche Kritik müssen aktuell nicht über die Medien laufen, da Bischof Joseph Bonnemain persönlich erreichbar ist und Gespräche möglich sind.»

Das antwortet die Gruppe «Vielstimmig Kirche sein» auf die Frage von kath.ch, warum die einst lautstarke Bewegung in letzter Zeit nach aussen hin verstummt ist.

Wie kath.ch aus sicherer Quelle weiss, brodelt es hinter den Kulissen: Manche Mitglieder von «Vielstimmig Kirche sein» sehen eine konservative Schieflage im neuen Bischofsrat des Bistums Chur. Sie hoffen, dass Bischof Joseph Bonnemain die vakanten Stellen mit progressiven Kräften besetzt.

Zwei Mitglieder der Gruppe haben sich mit Bischof Joseph Bonnemain getroffen. Über das Treffen wollen sie keine Auskunft geben, da es eine private Unterredung gewesen sei – ausserhalb der Aktivität von «Vielstimmig Kirche sein». Anders als im Konflikt mit Bischof Peter Bürcher habe die Gruppe mit Joseph Bonnemain nun einen Bischof, der auf Dialog setze – und erreichbar sei. (rr)


Kritik an der Churer Bistumsleitung: links Martin Kopp, rechts Veronika Jehle. | © kath.ch
29. April 2021 | 16:37
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!