Pilgern erdet und himmelt

Medienmitteilung

Das neue Buch zum Jakobsweg «Pilgern erdet und himmelt» hebt sich deutlich von bisherigen Pilgerbüchern ab, die mehrheitlich Er­lebnisberichte bieten. Autor Josef Schönauer, ehemaliger Seelsor­ger am Kantonsspital St. Gallen und seit über dreissig Jahren aktiver Pilger, schafft es, das Pilgern in einen grösseren Kontext zu stellen und viel Hintergrundwissen mit persönlichen Erfahrungen zu ver­knüpfen. Fünf Jahre hat er am Buch gearbeitet. Fünf Jahre, die einer Pilgerreise gleichkamen.

Mit seinem Werk hofft Josef Schönauer, eine Brücke zwischen Spiri­tuellem und Weltlichem schlagen zu können. Er will all jene anspre­chen, die sich mit dem Aufbruch auf eine Pilgerreise befassen, sowie jene, die nach ihrer Rückkehr Erlebnisse vertiefen und Gehörtes ein­ordnen wollen. Keinesfalls, so Josef Schönauer, ist der Jakobsweg nur für streng Gläubige gedacht. Er zitiert dazu die Aussage des Do­kumentarfilmers Bruno Moll, die er auf einem Podium gemacht hat und im Buch nachzulesen ist: «Es fiel mir auf dem Jakobsweg schwer, Atheist zu bleiben.»

Zum Autor: Josef Schönauer, 1952, beschäftigt sich seit über dreissig Jahren mit dem Pilgern. Er führt den Verein Pilgerherberge Sankt Gallen und verantwortet die Website «pilgern.ch». Zahlreiche Gruppenreisen hat er auf dem Jakobsweg begleitet. Zuletzt arbeitete während 22 Jahren als Spitalseelsorger am Kantonsspital St. Gallen.

ISBN 978-3-03895-026-4

Gespräch zum Buch mit dem Autor: https://youtu.be/EPwTEgcntyA

Weitere Informationen zum Buch: https://www.verlagshaus-schwellbrunn.ch/shop/sortiment/buecher/pilgern-erdet-und-himmelt.html

Gastbeitrag
24. Februar 2021 | 10:02