Fifa soll Menschrechte achten
Vatikan

Papst empfängt Fussballer mit Tango-Vergleich

Papst Franziskus hat Spieler des italienischen Fussball-Erstligisten Spezia Calcio empfangen. Dabei gratulierte er ihnen zum Sieg am Vorabend gegen den AS Rom: «In Argentinien tanzt man den Tango, und Tango ist Musik zwei zu vier» – also im Zwei-Viertel-Takt. «Ihr steht heute mit vier zu zwei hier», so das Kirchenoberhaupt in Anspielung auf das Ergebnis gegen Roma.

Zudem dankte der Papst am Mittwochmorgen den Spielern aus La Spezia für ihren Einsatz. Ihm gefalle es zu sehen, wie junge Menschen sich anstrengten. Sport sei in gewisser Weise «ein Wunder, weil es das Gute nach oben bringt, das in uns steckt», so Franziskus.

Aus seiner Zeit in Argentinien ist bekannt, dass Franziskus seit seiner Jugend sowohl Fussballfan wie auch Liebhaber des Tango-Tanzes ist.

Erst vor einigen Tagen hatte der Papst Ciro Immobile (30), Starstürmer und Kapitän des italienischen Fussballclubs Lazio Rom, in Privataudienz empfangen. Das Treffen fand anlässlich der Vereinsgründung vor 121 Jahren statt. Clubchef Claudio Lotito sprach von einer «Geste grosser Aufmerksamkeit und Sensibilität des Heiligen Vaters». (cic)


Fifa soll Menschrechte achten | © pixabay.de CC0
20. Januar 2021 | 15:01
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!