10'000 Franken Soforthilfe für die Opfer des Zyklons «Idai»

Medienmitteilung: Der Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Luzern hat 10›000 Franken Soforthilfe für die Opfer des Zyklons «Idai» in Südostafrika gesprochen.

Der Zyklon «Idai» hat weite Teile Mosambiks zerstört. Die sintflutartigen Regenfälle haben Überschwemmungen ausgelöst, die Häuser, Spitäler, Schulen, Strassen und Brücken zerstört haben. Nebst Mosambik sind auch hunderttausende von Menschen in Simbabwe und Malawi von der Katastrophe betroffen.

Hilfe erfolgt direkt vor Ort

Aktuell benötigen die Menschen im Krisengebiet vor allem Trinkwasser, Lebensmittel, Medikamente und provisorische Unterkünfte. Eine weitere Herausforderung ist die Eindämmung der Seuchengefahr. Um Nothilfe zu leisten, stellt die Katholische Kirchgemeinde Luzern Caritas Schweiz einen Beitrag von 10›000 Franken zur Verfügung. Mit Hilfe lokaler Partner verteilt Caritas Nahrungsmittel und Medikamente vor Ort.

Die Katholische Kirchgemeinde Luzern stellt im laufenden Jahr insgesamt 440’000 Franken für Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung, 40’000 Franken davon für Soforthilfe.

Urban Schwegler, Katholische Kirche Stadt Luzern

Katholische Kirche Luzern
29. März 2019 | 15:10