Weisser Sonntag

Erstkommunion

Kommunion | © Oliver Sittel

Die Feier der Erstkommunion

Am Fest der Erstkommunion empfangen Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Der erste Sonntag nach Ostern wird in der katholischen Kirche traditionell als “Weisser Sonntag” begangen. Der Name leitet sich von den weissen Gewändern ab, die die Neugetauften in der Frühzeit des Christentums trugen. Im Jahr 2021 wird die Erstkommunion in der Schweiz am 11. April gefeiert. Es halten sich jedoch nicht alle Pfarreien an diese Vorgabe, sodass weitere Feiern bis in den Monat Mai hinein möglich sind. Auskünfte über das genaue Datum erteilen die jeweiligen Pfarreien.

Was ist die Erstkommunion?
Erste Kommunion am Weissen Sonntag

Als sichtbares Zeichen für das empfangene Tauf-Sakrament sollten die weissen Gewänder die Reinigung durch das Taufwasser versinnbildlichen und ein Zeichen für den in Christus neu geborenen Menschen sein. Ab dem 7. Jahrhundert trugen die erwachsenen Täuflinge die weissen Kleider von Karsamstag oder dem Ostertag an – den üblichen Taufterminen – acht Tage lang während der sogenannten «Weissen Woche».

Erstkommunion in Wil SG | © zVg
Geschichte der Erstkommunion

Erstmals wurde der Weisse Sonntag 1673 in Luzern erwähnt. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts gab es bischöfliche Anweisungen, die Erstkommunion an diesem Tag zu feiern. Die Wahl dieses Termins wurde empfohlen, da in der Erstkommunionfeier die Erneuerung der Taufe und das bewusste Sich-Eingliedern in die christliche Gemeinde gesehen wurde.

Heute feiern viele Gemeinden den Empfang der ersten Heiligen Kommunion nicht mehr am Weissen Sonntag. Häufig werden dafür auch organisatorische Gründe genannt, insbesondere in Grosspfarreien mit mehreren Erstkommunionfeiern in verschiedenen Kirchen und an unterschiedlichen Orten.

Bücher zur Erstkommunion
Erstkommunion – Wie geht das? | © J.P. Bachem Verlag

Einband: Kunststoff

Seitenanzahl :64

Altersempfehlung: 8 – 12

ISBN: 978-3-7616-3009-9

Verlag: Bachem Verlag

Kinderbuch »Bei Gott zu Hause» | © St. Benno Verlag

Einband: gebundene Ausgabe

Seitenanzahl: 128

Altersempfehlung: 9 – 11

ISBN: 978-3-7462-5423-4

Verlag: St. Benno

Geschenkideen zur Erstkommunion

Kreuze zur Erstkommuion

Eine grosse Auswahl an Kreuzen finden Sie z.B. im Klosterladen Einsiedeln oder im Klosterladen Mariastein.

Kerzen zur Erstkommunion

Eine Auswahl an Kerzen finden Sie z.B. im Klosterladen Mariastein.