Petersdom von fern.
Vatikan

Frau wird oberste Eheband-Verteidigerin der katholischen Kirche

Rom, 8.11.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat die Juristin Maria Frantangelo zur sogenannten Ehebandverteidigerin am päpstlichen Gericht der Rota ernannt. Das teilte der Vatikan am Donnerstag mit.

Es ist das erste Mal, dass eine Frau diese Funktion an dem für Eheannullierungen zuständigen Gericht erhält. Aufgabe des Ehebandverteidigers ist, in katholischen Ehenichtigkeitsverfahren die Gründe für die Gültigkeit der Eheschliessung zu ermitteln.

Auf der Ebene von katholischen Diözesangerichten gibt es schon länger Kirchenjuristinnen in der Funktion eines Ehebandverteidigers. An der Römischen Rota, dem zweithöchsten Gericht der katholischen Kirche, ist dies das erste Mal der Fall. Frantangelo war bislang als Anwältin an der Rota tätig. (cic)

Petersdom von fern. | © Sylvia Stam
8. November 2018 | 12:57
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!