4,4 Prozent aller Geistlichen werden laut der Studie beschuldigt.
Schweiz

Zitat: «Ein ruinierter Ruf steht auch einem Pfarrer nicht an»

St. Gallen, 2.8.18 (kath.ch) «Ein ruinierter Ruf steht auch einem Pfarrer nicht an. Anders als Politiker/innen untersteht er zudem den «Jesus-Kriterien», etwa denen der Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit, das macht die Sache noch viel delikater. Ich habe in meinen vielen Kirchen-Jahren, die sich nun im Schnelltempo neigen, zwar auch Kollegen erlebt, denen das anscheinend schnuppe war.»

Das schreibt Heinz Angehrn, Priester vor der Pensionierung, in seinem kath.ch-Blogbeitrag: «Trilogie zum Abschied I» (25. Juli). In drei Beiträgen schreibt er über die Dinge, die ihn während seiner Priesterlaufbahn genervt haben: Die schweizerische Duz-Kultur und das Kumpanentum (1. August), Gruppenreisen und -Ausflüge und der Codex (CIC). Dabei scheut er nicht davor zurück, dass er seinen Ruf als Priester ramponieren könnte. (ft)

4,4 Prozent aller Geistlichen werden laut der Studie beschuldigt. | © KNA
2. August 2018 | 10:20
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!