Rettungsboot
International

Valencias Kardinal: Papst gerührt wegen Hilfe im Fall «Aquarius»

Valencia, 16.6.18 (kath.ch) Papst Franziskus hat dem spanischen Erzbistum Valencia wegen dessen Hilfsbereitschaft im Fall des Rettungsschiffes «Aquarius» gedankt. Wie Valencias Kardinal Antonio Canizares mitteilte, sprach Franziskus der Erzdiözese seine Anerkennung für die «schnelle Reaktion und Grossherzigkeit» aus. «Euer Verhalten hat mich gerührt», zitierte der Erzbischof den Papst.

Malta und Italien hatten eine Aufnahme des Rettungsschiffs mit mehr als 600 Migranten an Bord abgelehnt. Die «Aquarius» ist nun unterwegs nach Valencia, wo sie am Sonntag eintreffen soll. Canizares hat eigens einen Stab eingerichtet, der Möglichkeiten zur Aufnahme und Begleitung der Menschen im Erzbistum organisieren soll.

Unterdessen kündigte Italiens Innenminister Matteo Salvini am Samstag auf Facebook an, zwei weiteren Rettungsschiffen die Einfahrt in italienische Häfen zu verweigern. Die betroffenen Schiffe «Seefuchs» und «Lifeline» werden von den deutschen Organisationen «Sea-Eye» und «Mission Lifeline» genutzt. (kna)

 

Rettungsboot | © pixabay.com
16. Juni 2018 | 16:55
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!