Laurent Monsengwo.
Schweiz

Zitat: «Katholische Kirche war kritische Stimme gegen Schmarotzertum»

25.4.18 (kath.ch) «Die katholische Kirche war in der Spätphase Mobutus nicht nur eine kritische Stimme gegen das herrschende ‘Schmarotzertum’. Sie war auch die einzige Institution, die in der Gesellschaft Aufgaben übernahm, aus denen der Staat sich vollständig zurückgezogen hatte.»

Das schreibt der belgische Journalist François Misser im Hintergrundbeitrag «Katholiken gegen Kabila – In der Demokratischen Republik Kongo führen Bischöfe die politische Opposition an». Der Beitrag erschien in der April-Ausgabe des «Monde diplomatique». In deutscher Übersetzung liegt dieser jeweils der Schweizer «Wochenzeitung» bei. Misser nennt unter anderem Kardinal Laurent Monsengwo, der noch im Januar öffentlich das Unrechtssystem in der Demokratischen Republik Kongo anprangerte. (gs)

Laurent Monsengwo. | © KNA | © KNA
25. April 2018 | 15:44
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!