Kreuz
International

Erstmals christliche Kapelle in islamischer Universität in Pakistan

Rom, 20.4.18 (kath.ch) Erstmals in der Geschichte Pakistans ist auf dem Gelände einer islamischen Universität eine christliche Kapelle eingerichtet worden. Wie der Nachrichtendienst «AsiaNews» und das Portal «Vatican News» am Freitag berichteten, hat Erzbischof Joseph Arshad von Islamabad-Rawalpindi die Kapelle im Atrium der Landwirtschaftlichen Universität von Faisalabad bei einem Gottesdienst am 15. April geweiht.

Arshad, der auch Vorsitzender der Pakistanischen Bischofskonferenz ist, dankte demnach bei der Feier der Universitätsverwaltung und der Regierung für deren Unterstützung zur Eröffnung eines Ortes, an dem Angehörige der christlichen Minderheit ungestört ihrem Glauben nachgehen können.

In Pakistan kommt es immer wieder zu Übergriffen und Anschlägen auf Christen. Die Kapelle stellt somit eine bemerkenswerte Neuheit für das Land mit muslimischer Mehrheitsbevölkerung dar. Bisher waren in den knapp 180 Universitäten und höheren Bildungsstätten ausschliesslich Moscheen zugelassen, während Kapellen nur in christlichen Bildungseinrichtungen erlaubt waren. (kap)

Kreuz | © pixabay
20. April 2018 | 17:33
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!