Moschee im niederländischen Utrecht
International

Predigt-Verbot von Imam sorgt für Aufsehen in Niederlanden

Den Haag, 21.8.17 (kath.ch) Ein Predigtverbot für den Imam Fawaz Jneid in zwei Stadtteilen von Den Haag sorgt für Diskussionen. Islamische Organisationen kritisierten das Verbot in Sozialen Medien als Beschränkung der Meinungsfreiheit, berichtete der Sender NOS am Montag.

Justizminister Stef Blok hatte Predigten des Imams für sechs Monate verboten, da dieser eine «intolerante Botschaft» verbreite, die zur Radikalisierung junger Menschen beitrage. Jneid wurde bereits aus einer Moschee in Den Haag verbannt, weil er illegale Ehen geschlossen hatte.

Zudem habe er den ermordeten Regisseur Theo van Gogh und die niederländisch-US-amerikanische Politikerin Ayaan Hirsi Ali verflucht, berichtet NOS. (kna)

Moschee im niederländischen Utrecht | © Georges Scherrer
21. August 2017 | 17:37
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!