Krzysztof Grzywocz
Schweiz

Polnischer Priester im Wallis vermisst

Sitten, 19.8.17 (kath.ch) Seit Donnerstag wird im Wallis ein polnischer Aushilfspriester vermisst. Die Kantonspolizei Wallis habe in der Region Simplon eine Suchaktion nach Krzysztof Grzywocz eingeleitet, sagte Polizeisprecher Christian Zuber am Samstag gegenüber kath.ch. Das Auto des Vermissten sei bereits gefunden worden.

Grzywocz habe am Donnerstag um acht Uhr morgens in Betten VS einen Gottesdienst abgehalten, heisst es in der Vermisstmeldung der Kantonspolizei vom Freitag. Am Ende der Messe habe der 54-jährige Priester den Ort am Steuer eines grauen Renault mit polnischem Kontrollschild OP 439OC in unbekannte Richtung verlassen.

Der Vermisste ist nach Polizeiangaben 185 cm gross und hat kurze graue Haare. Er trug ein kurzarmiges, blau weiss gepunktetes Hemd und lange Hosen mit einem breiten schwarzen Gurt. Die Walliser Kantonspolizei erbittet sachdienliche Hinweise (Telefon 027 326 56 56).

Priester kommt regelmässig in die Schweiz

Grzywocz unterstütze die Seelsorge in Betten, das zur Gemeinde Bettmeralp gehört, dieses Jahr bereits zum achten Mal als Aushilfspriester, sagte Ortspfarrer Bruno Gmür am Samstag gegenüber kath.ch. Er habe den Priester 2005 in Polen kennengelernt, aus der Begegnung sei eine Freundschaft entstanden. Grzywocz komme jeweils während der Sommerferien für einige Wochen ins Wallis, meist im August. Der Pfarrer zeigte sich gegenüber kath.ch besorgt. (bal)

Krzysztof Grzywocz | © zVg/Kantonspolizei Wallis
19. August 2017 | 11:30
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!