Zu Fuss vom Tessin in den Ranft

Locarno, 28.7.17 (kath.ch) Am Donnerstag sind sie gestartet, die Pilgerinnen und Pilger, die aus der südlichen Schweiz nach Sarnen laufen. Nach einer Gottesdienstfeier in Locarno haben sie einen Marsch von 208 Kilometern vor sich, wie die Zeitung «Giornale del Popolo” (27. Juli) schreibt. Das Ziel: Sachseln und der Ranft im Gedenken an Niklaus von Flüe.

Am 1. August werden sie auf dem Gotthard ankommen und dort zusammen mit Valerio Lazzeri,  Bischof von Lugano, einen Gottesdienst feiern. Der Gottesdienst, an dem auch Gläubige aus den Kantonen Uri und Graubünden teilnehmen, findet im Freien statt und wird vom Westschweizer Fernsehen RTS übertragen.

 

Die Reise werde bis zum 5. August andauern, wie die Zeitung weiter schreibt. Dann wird die Pilgerschar im Ranft und in Sachseln ankommen. Die Gruppe zählt laut Zeitung zwischen 20 und 34 Pilgerinnen und Pilger. Die Bandbreite ist so gross, da manche auf dem Weg dazustossen oder die Reise frühzeitig verlassen.

Niklaus von Flüe, Grabaltar Pfarrkirche Sachseln | © bruderklaus.com

Zwölf bis achtzig Jahre

Die Jüngsten der Pilger sind laut Zeitung gerade mal zwölf, die Ältesten fast 80 Jahre alt. Die Abreise ging von zwei verschiedenen Orten im Tessin aus: Aus dem südlicheren Teil des Tessins war der Start in der St. Niklaus-Kirche in Besso. Die aus dem nördlicheren Tessin stammenden Pilgerinnen und Pilger marschierten von der Kirche Madonna del Sasso in Locarno los. In Bellinzona seien die beiden Gruppen dann aufeinandergestossen, wo sie in der Kirche «Sacro Cuore» zusammen eine Vesper feierten, schreibt die Zeitung weiter.

«Wir sind sehr müde», hiess es beim ersten Stopp auf Anfrage der Zeitung bei den Pilgern. «Aber wir sind sehr gut drauf und haben lange gebetet», erzählten die Pilger. (ft)

Hinweis: Die Live-Übertragung der Messe ist am 1. August zu sehen auf RTS 1, 10.30 Uhr.

Wallfahrtskirche Madonna del Sasso | © www.ticino.ch
28. Juli 2017 | 13:25
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!