Flyer Jakobustag 2017
Schweiz

Verein feiert zum ersten Mal Jakobustag

Chur, 24.7.17 (kath.ch) Am 25. Juli feiert der Verein «Jakobsweg Graubünden» zum ersten Mal den Jakobustag. Angefragt wurde der ökumenische Verein von der Churer Heiligkreuz-Pfarrei. Pilgern ist weit über den 25. Juli hinaus ein bedeutendes Thema.

Die Absicht der Feier des Jakobustages ist laut Website, das Pilgern mit einem aktuellen Thema zu verbinden. An einer Veranstaltung in Chur geht’s beispielsweise um das «Licht aus dem Osten», welches das Christentum als Licht in Jesus Christus sieht. Dies sei auch als «Sonne der Gerechtigkeit» zu verstehen, heisst es auf der Website weiter. Martin Vosseler hält einen Vortrag über «der Sonne entgegen». Dieser verbindet das Pilgern mit der Ethik Jesu und der aktuellen, ethisch überlebensnotwendigen Frage der Energiewende.

Doch nicht nur in Chur finden Feiern statt, sondern zum Beispiel auch in St. Gallen und Zürich. Ebenso wird dieser Tag im Schweizer Radio zum Thema gemacht: Die Sendung «Doppelpunkt” bringt einen Spezial-Beitrag am Dienstagabend dazu. (ft)

Flyer Jakobustag 2017 | © printscreen pilgern.ch
24. Juli 2017 | 16:29
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!