Maria Himmelfahrt: Prozession per Schiff auf dem Bodensee

Medienmitteilung

Dienstag,15. August 2017: 36. Schiffs-Prozession auch ab Rorschach

Gemeinsam um eine gute Zukunft Europas beten bei der Schiffs-Prozession auf dem Bodensee: Sie findet am Dienstag Abend 15. August. zum 36. Mal statt.

Mehrere Tausend Pilgernde beten mit zahlreichen Gläubigen aus unserer Pfarrei auf dem Bodensee für ein friedliches Miteinander in Europa. Zuvor aber feiert Dekan und Pfarrer Roland Eigenmann, Rorschach, um 18.30 Uhr Eucharistie in der Kolumbanskirche. Sein Predigtthema: «Wie Maria – leidenschaftlich Christ sein». Während des Gottesdienstes werden die mitgebrachten Blumengestecke und Kräuter, die vor den Marienaltar gelegt wurden, gesegnet. Maria Himmelfahrt ist in der katholischen Kirche traditionell der Tag der Kräutersegnung.

Nach dem Gottesdienst ist Abmarsch zum Hafen und um ca. 20 Uhr Abfahrt des Schiffes. Begleitende sind der Zelebrant, Dekan und Pfarrer Roland Eigenmann, Rorschach, sowie Leila Zmero, Pfarreibeauftragte St. Margrethen. Der Treffpunkt mit den andern Schiffen, die aus Lindau und Bregenz auslaufen, ist dort, wo die Landesgrenzen von Deutschland, Österreich und der Schweiz aufeinander treffen. Die Schiffs-Prozession soll ein sichtbares Zeugnis sein, dass Europa sich seiner christlichen Wurzeln wieder bewusst wird.

 

Weihe Europas

Die Feier schliesst mit der Weihe Europas an das Unbefleckte Herz Mariens und mit dem Eucharistischen Segen über die Länder Europas; anschliessend gibt es ein Feuerwerk auf dem See. Ankunft in Rorschach ist um ca. 22 Uhr. Die Schifffahrt wird bei jedem Wetter durchgeführt und musikalisch umrahmt von einer Bläserformation der «Melodia» Goldach.

Hinweise: Ticket-Vorverkauf bei Tourist Information, 9400 Rorschach, Tel. 071 841 70 34

sowie bei Pius Fritschi, Rorschacherberg, Tel. 071 855 10 34.

Der unveränderte Fahrpeis ist für Erwachsene 15 Franken. Kinder zahlen die Hälfte.

Gastbeitrag
20. Juni 2017 | 06:41