Hans Hürlimann
Schweiz

Thomas Hürlimann setzt Wiener Poetikkurs zu Religion fort

Wien, 28.4.17 (kath.ch) Die Wiener «Poetikdozentur Literatur und Religion» geht in die Verlängerung: Nach zwei Vortragsreihen mit prominenten Autorinnen und Autoren im vergangenen Jahr wird sich der Schweizer Autor Thomas Hürlimann ab Mai in Vorträgen, Seminaren und bei einem Symposion mit dem Kreuz in der modernen Literatur befassen.

Seine Vorlesungsreihe wird unter dem Titel «Feuerschlag des Himmels – Das Kreuz in der modernen Literatur» stehen. Begleitend dazu gibt es für Studierende ein Lektüreseminar mit dem Autor sowie ein abschliessendes interdisziplinäres Symposion zum Werk Hürlimanns.

Thomas Hürlimann zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Schriftstellern der Gegenwart. Seine Romane, Theaterstücke und Erzählungen wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Der Autor beteiligte sich zwei Mal an Inszenierungen des Einsiedler Welttheaters.

Hürlimann hatte bereits im vergangenen Jahr einen Vortrag im Rahmen der vom Wiener Theologen Jan-Heiner Tück initiierten Poetikdozentur gehalten. Weitere Höhepunkte werden laut einer Aussendung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien die Vorträge von Michael Köhlmeier und Andreas Maier im Oktober und November darstellen. (kap)

Hans Hürlimann | © Keystone E / Urs Flüeler
28. April 2017 | 12:15
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!