Elektrofahrrad
Schweiz

Die neue Bescheidenheit in der Fastenzeit

7.4.17 (kath.ch) «Insgeheim hoffen wohl viele Anhänger der 2000-Watt-Gesellschaft darauf, dass der Staat gerade dort hohe Steuern oder Verbote erlässt, wo es sie am wenigsten betrifft: Vegetarier setzen auf Fleischsteuern, ÖV-Benutzer auf Autoverbote, und nach strenger Öko-Logik wäre es an der Zeit, auch über E-Bike-Verbote für bestimmte Altersklassen nachzudenken. Nur Flugreisen, darüber scheint ein stillschweigender Konsens zu herrschen, sollen ‘bezahlbar’ bleiben. Zwar ist Fliegen eine der grössten Umweltsünden überhaupt, aber da Reisen bildet, liegt ein Kurztrip in ein abgeschottetes Resort allemal drin.

«Fressen statt Fasten” überschreibt Lucien Scherrer seinen Kommentar für die Neue Zürcher Zeitung. Er meint damit nicht Bratwürste, sondern die Energie fressenden Helfer der modernen Gesellschaft. (gs)

Elektrofahrrad | © Georges Scherrer
7. April 2017 | 14:15
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!