Gottfried Locher wird Ehrendomherr der St Paul’s Cathedral in London

Medienmitteilung

Am 27. Januar wurde der Präsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes in einem feierlichen Gottesdienst in der St Paul’s Cathedral in London als «Honorary Ecumenical Canon» (ökumenischer Ehrendomherr) eingesetzt. 

Diese seltene Ernennung ist Ausdruck der wachsenden Beziehungen zwischen der Church of England und der Evangelisch-reformierten Kirche der Schweiz. Die Einsetzung ist ehrenhalber und bringt keine Verpflichtungen mit sich. «Unsere Kirchen stehen vor ähnlich grossen Herausforderungen. Um so wichtiger ist es, dass wir voneinander lernen. Manches ist anders bei den Anglikanern als bei uns, aber jeder Blick über den ökumenischen Gartenzaun hinaus hilft uns weiter», so Locher.

Die Installation fand in Anwesenheit des Schweizer Botschafters Dominik Furgler und von Vertreterinnen und Vertretern von sieben reformierten Kantonalkirchen sowie der Theologischen Fakultäten Zürich, Bern und Fribourg statt. Die Schweizer Repräsentanten besuchen London im Rahmen eines Studienaufenthaltes, welche das Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft der Universität Fribourg bereits zum zweiten Mal organisiert. Die anglikanische Kirche in London befindet sich seit 25 Jahren auf dem Weg einer theologischen und kirchlichen Erneuerung. Ziel der Reise ist es, diese Aufbrüche vor Ort kennenzulernen und mögliche Anknüpfungspunkte für die Reformierte Kirche in der Schweiz auszuloten

Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS
30. Januar 2017 | 15:50